Wie kann ich beim VLC Media Player eine Wiedergabeliste speichern und wieder abspielen?

1 Antwort

Du musst die Wiedergabeliste so in einen beliebigen Ordner speichern, und kannst sie dann von dort aus immer wieder starten. Wenn du dann was anderes hören/sehen willst startest du das gewünschte.

VLC  Wiedergabeliste - (Media Player, VLC Wiedergabeliste speichern, Gespeicherte Wiedergabeliste abspielen)
grau1
Fragesteller

Sevus, eedan!

Danke für Deine äußerst knappe, aber sehr sehr gute Antwort. Ich musste einige Zeit herumtüfteln, bis mir der Vorgang gelang. Dein Einverständnis vorausgesetzt, habe ich sie im Folgenden für wenig routinierte Nutzer ausführlicher formuliert. Kann ja sein, dass noch jemand vor dem gleichen Problem wie ich stand und dafür dankbar ist.

Freundliche Grüße grau1

.A) VLC-Wiedergabeliste erstellen und speichern

.1) Die Clips, die zu der Wiedergabeliste gehören sollen, auf die gewohnte Weise der Reihe nach mit dem VLC Mediaplayer abspielen.

.2) Wiedergabeliste speichern:

.a) 1 Klick auf links oben „Medien“. Dropdown erscheint.

.b) 1 Klick im Dropdown auf „Wiedergabeliste in Datei speichern…“. Großes Fenster „Wiedergabeliste speichern“ erscheint.

.c) Durch Klicken in der ersten Zeile und Doppelklicks den Zielordner auswählen.

.d) Im Feld unten neben „Dateiname“ der Datei einen Namen geben

.e) Im darunter liegenden Feld „Dateityp“ steht von vornherein irgendein Dateityp. Nach einem Klick auf das ▼ rechts von „Dateityp“ erscheint ein Dropdown: XSPF-Wiedergabeliste (.xspf) M3U-Wiedergabeliste (.m3u) M3U8-Wiedergabeliste (.m3u8) HTML-Wiedergabeliste (.html)

.f) Das „XSPF-Wiedergabeliste (*.xspf)“ wählen.

.g) 1 Kl auf „Speichern“ im darunter liegenden Feld. Im gewählten Zielordner erscheint eine neue Zeile mit einer Datei „…gschisti.xspf“

.B) Die gespeicherte VLC-Wiedergabeliste mit dem VLC Mediaplayer wiedergeben

.1) Den Ordner in dem die VLC-Wiedergabeliste liegt, aufrufen.

.2) 1 Doppelklick auf die gewünschte Wiedergabeliste. Sie wird im jetzt erscheinenden VLC Mediaplayer kontinuierlich abgespielt.

.3) Wenn sie fertig abgespielt wurde, oder man die Wiedergabe eines Titels stoppt, kann man in der Spalte links auf „Wiedergabeliste“ klicken und diese erscheint. Man kann sie neuerlich abspielen.

.4) 1 Kl auf „Medien“ links oben. Dropdown erscheint.

.5) 1 Kl auf „Beenden“ im Dropdown. Der VLC Media Player verschwindet.

eedan  01.09.2013, 09:55
@grau1

Super, dafür fehlt mir immer die Geduld. Darum auch Bilder zum besserem Verständnis ;-) Übrigens müssen die Lieder nicht zwangsläufig abgespielt werden. Du kannst auf einen Ordner rechts-klicken und dann Im Kontextmenü hinzufügen wählen

Bild vergessen ;-)

eedan  01.09.2013, 10:03
@eedan

Bild geht ja nicht beim Kommentar :-(

Also, hinzufügen wählen, dann geht der VLC auf, dann unter Medien Wiedergabeliste in Datei speichern klicken.

Und danke fürs Feedback :-)