Wie installiere ich PiHole richtig, nachdem ich schon Open VPN installiert habe?

2 Antworten

Ich nutze Pihole und Pivpn/Openvpn in genau diesem Setup und das ist durchaus möglich und ist auch einer der Nutzungsvarianten für Pivpn/openvpn das einzige worauf du achten musst (vorausgesetzt du nutzt das Bash Script) ist das du die Domäne in den Pivpn/Openvpn einträgst womit du dich von extern auf dein Router schaltest oder ggf deine statische Ip Adresse von deinem Router eintragen falls du eine hast. Wenn du das nicht machst und deine IP Adresse von deinem Internet Anbieter verändert sich dann erreichst du auch deinen vpn nicht mehr weil die eingetragenen ip nicht mehr stimmt. und um Pihole mit Pivpn zu nutzen muss du in der pivpn conf datei die IP Adresse deines piholes eintragen als Dns und im Pihole Webinterface und den DNS Einstellungen auf antworte auf alle Anfragen einstellen nicht nur locale adressen . Ja die nutzung des DHCP Dienstes deines piholes ist sogar eine sehr gute Idee da alle Geräte die sich mit deinem netzwerk verbinden automatisch pihole als DNS nutzen müssen auch Hardcoded Devices(geräte wo ein DNS hardware technisch festgelegt ist) du kannst deine ganz normale DHCP Ranges deines internen Netzes nutzen da die ip adressen auch für openvpn/pivpn von dem vergeben werden.

Hallo!

Mit dem Pi-Hole kenne ich mich absolut nicht aus.

In diesem Punkt kann ich also nicht helfen.

Ich kann Dir aber eine funktionale Alternative nennen:

Ich verwende hier den ehemals kommerziellen eBlocker 2 (=> BananaPi+)

Inzwischen ist das OpenSource und für diverse Raspis (ab 2GB) sind ISOs verfügbar. Das Ganze wird nun über Spenden finanziert.

https://eblocker.org/

Vergleich zum Pi-Hole:

https://eblocker.org/features#features

Damit ist das Tor-Netzwerk direkt zu erreichen und für ein VPN braucht nur ein Anbieter angegeben werden.

Und bis zum Ende des Monats soll ein Software-Update eingespielt werden (v. 2.5), wie ich im dortigen Forum gelesen habe.

Vielleicht wäre das auch etwas für Dich...

Gruß

Martin