Wie gefährlich sind Browserspiele?

3 Antworten

Gut ist auch diese Seite, z.B. das Minigolf ist gut. Kann man auch gegen andere spielen.

http://www.playray.com/

Was die Sicherheit angeht. Über Scripte können natürlich auch Schadcodes auf den Rechner übertragen werden, da kommt es schon auf die Seite an. Ich würde da nicht einfach wahllos überall gleich spielen. Bei deinem Link sieht es gut aus, auch Playray ohne Bedenken.

Es gibt Seiten, da funktioniert es nur mit dem Internet Explorer über ActiveX. Wenn die Seite sicher ist, kann man das dafür einschalten, was standardmäßig aktiviert ist. Grundsätzlich ist aber ratsam es zu deaktivieren. ActiveX ist da gefährlicher als Java.

Deaktivieren über: Im IE oben auf Extras-> Internetoptionen-> oben auf Sicherheit-> unten auf Stufe anpassen. Die ActiveX Steuerelemente sind ganz oben am Anfang, bei neueren Versionen etwas weiter unten. Da tauchen dann 3 auf unter "ActiveX Steuerelemente und Plugins". Der mittlere ist meist immer deaktiviert. Die sollten alle 3 deaktiviert sein, wenn man es nicht zum spielen braucht.

Beim Firefox nutze ich das Addon NoScript (googeln und direkt bei Mozilla saugen / installieren). Es sperrt alle Scripte grundsätzlich bei jeder besuchten Seite. Funktioniert etwas nicht, kann man diese Seite unten rechts über das rote S oder Einstellungen auch unten rechts freigeben. Bei Youtube z.B. muss man 2 Scripte freigeben um die Videos zu sehen.

Damit sieht man dann auch, was so für Scripte in einer Webseite stecken. Scripte für Statistiken und Werbung wie z.B. ivwbox oder google-analytics sind fast auf jeder Seite. Die immer geblockt lassen. Hier auf dieser Seite sind z.B. auch die Scripte ivwbox und google analytics. Was die genau bewirken musst Du mal googeln oder z.B. direkt nach ivwbox.de gehen.

powergamer92
Fragesteller

Tolle, ausführliche Antwort mit Hintergrundinfos und Tipps. Kompliment!

Java Applets laufen ja in einer Sandbox die dem Applet quasi gar nichts erlauben was dem Browser/Benutzer gefährlich werden könnte. Erst wenn das Applet darum bittet uneingeschränkten Zugriff auf das System zu geben -das ist ein eigenes Fenster in dem man das bejahen muss- wirds problematisch. Da würde ich mir schon genau überlegen woher das Applet stammt, aber die meisten Applets brauchen das auch nicht.

Ich würde denken daß Flash über eine ähnlich restriktive Sandbox verfügt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 20+ Jahren
fasty2003  20.11.2009, 16:49

Jupp...bei Flash genauso. Gefährlicher ist das ActiveX beim Internet Explorer.