Welche leistungsstärkste CPU kann ich auf einem ASUSTeK PRIME A520M-K Mainboard einsetzen?

1 Antwort

Hallo MirolPirol,

Ist es ein PC oder Laptop? Leider hast Du nur ein abgespecktes A520 Mainboard, das hat sehr wenig Spannungswandler und wird schnell überhitzen wenn Du eine starke CPU einbaust.

Dein jetziger Ryzen 4650G hat bereits 6 Kerne / 12 Threads ist ist das maximale was Du einbauen solltest.

Die CPU schafft aber alle Spiele mit ca. 140 FPS, was Du brauchst ist eine bessere Grafikkarte.

Welche Grafikkarte hast Du im Moment? Vermutlich nur die eingebaute Radeon™ Vega 5/7 ?

Mit einer GTX 1650 Ti könntest Du alle Spiele in Medium/Hoch flüssig spielen.

mirolPirol
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank. Wenn es mehr sein soll, dann also ein Bundle aus CPU und Mainbord.
Spielen oder Zocken ist nicht mein Ding, ich nutze 2 Bildschirme mit Full-HD, das packt die Onboard-Grafik locker.

gandalfawa  27.05.2023, 15:25
@mirolPirol

Hallo MirolPirol,

Ah, perfekt, wenn Du eh kein Gaming machst, dann kannst Du Dir das Geld ohnehin sparen.

Internet / Office / Multimedia schafft auch der Ryzen 5 4650G problemlos.

Mit der CPU kannst Du jetzt schon ca. 4-5 Full HD Videos gleichzeitig anschauen. 😊

Ryzen 7 brauchst Du nur, wenn Du 8-10 Videos gleichzeitig schauen wolltest. 😉