Warum muss man plötzlich so häufig CAPTCHAs bei der normalen Google Suche eingeben?

5 Antworten

Das schein ein neues Google Feature zu sein. Ich musste gestern feststellen, das das Erscheinen dieser Abfrage vom Suchbegriff abhängig ist. Wenn ich testweise nach einer Stadt gegoogelt habe war alles o.k. aber habe ich nach "Test" gesucht kam generell die Abfrage. Das konnte ich mehrfach nachvollziehen. Auf alle Fälle haben nach meinen Recherchen nicht nur wir beide das Problem und es zieht sich durch alle Internetanbieter und tritt auch unter Mac, IPad und co auf, daher gehe ich von einem Fehler seitens Google aus.

smatbohn  24.07.2012, 19:55

Echt? Is' ja lustig!

Es muss Kriterien dafür geben, bei mir tauchen keine Captchas auf ... liegt's an meinem schlechten Charakter? Aber das wäre ja unlogisch ...

aluny  24.07.2012, 21:29
@smatbohn

Diesen Effekt hatte ich auf mehreren Rechnern und sogar nach (mehrfachem) Wechsel der öffentlichen IP und immer bei Suche nach "Test" ...Captcha - Suche nach "Stadt" ...alles o.k. - Suche nacht "Test".... wieder Captcha - Suche nach "Stadt" ...wieder o.k. usw. usw.......

Das liegt meist an einer Trojaner-Infektion, die du und dein Virenwächter in Gemeinschaftsarbeit ermöglicht habt. Nicht aktualisierte Systeme, Browser, Plug-Ins etc. sind die häufigsten Ursachen für Infektionen mit Malware.

Geh zu den üblichen Verdächtigen¹ und führe wenigstens drei Online-Scans durch. ¹Bitdefender, Kaspersky, Avira, Avast, AVG usw.

Sollte wider Erwarten keines der Tools etwas finden, kontaktiere Google.

Im wahrscheinlicheren Fall melde dich hier noch einmal wieder.

Ich habe gerade mal nach Test gegoogelt. Also egal. Bei mir hatte ich solche Captcha-Abfrage auch noch nie.

Kommt auch vor, wenn du VPNs benutzt. Die Benutzung von VPNs verstößt wohl gegen die AGBs von Google. Datenschutz und Anonymität sind schlecht für

Falls du häufiger VPNs benutzt, um deine Daten zu schützen, solltest du über einen anderen Browser, wie Firefox oder, je nach Anspruch auf Anonymität, TOR benutzen. Bei Firefox sollte VPN-Benutzung eigentlich nicht zu Captcha abfragen führen, allerdings bin ich mir nicht sicher, ab das Problem mit der Captcha Anforderung auf den Browser oder die Suchmaschine zurückzuführen ist. Eventuell solltest du also über eine andere Suchmaschine nachdenken.

(TOR ist zwar langsamer und daher weniger für den Alltäglichen gebrauch geeignet, aber in Verbindung mit einer VPN nur sehr schwer auf dich zurückverfolgbar.)

Das kommt dann zustande, wenn du zB einen Service benutzt, der im Hintergrund dauernd Daten der aufgerufenen Seiten abfragt, wie irgendwelche Toolbars. Und wenn das zu oft passiert, ist das Datenaufkommen zu groß und Google wird skeptisch, ob du vielleicht nicht doch ein Bot oder irgendein anderes (Schad-)Programm bist. Um deine Menschlichkeit zu beweisen, musst du dieses Captcha dann eingeben!

LG, Marie

MarieFarb  11.09.2012, 14:59

achja, umgehen kannst du das indem du diese Toolbar/AddOn whatever ausstellst, wenn du es nicht gerade brauchst!