Suche ein Programm (möglichst freeware), das DSS Dateien in MP3 Format wandeln kann

1 Antwort

Versuch es einmal mit diesen beiden obersten kostenlosen Tools. Angeblich können beide mit dss umgehen.

http://tinyurl.com/8qznx3n

Selbst probiert habe ich es nicht. Pass aber bei der Installation genau auf, ob da evtl. Häkchen zu setzen oder zu entfernen sind, damit Dir nicht "so ganz nebenbei" noch eine Toolbar oder sonstiger Müll untergeschoben wird.

Gritti
Fragesteller

Es hat funktioniert. Das ist das Programm, das ich gestern schon heruntergeladen hatte (Switch Sound File Converter). Das wurde beim heutigen Runterladen und Installieren von softonic verändert und jetzt steht da drauf: Unlicensed Trial Version. Was ist das? Kann ich das nur behalten, wenn zusätzlich etwas von dieser Firma kaufe? Es war ja als Freeware deklariert.

Und ich habe zwar die Toolbar weggeklickt, aber jetzt ist da doch eine am Internet Explorer (den verwende ich aber nicht) Kann ich die deinstallieren, ohne dass das Programm verloren geht?

Außerdem hat mir Avira einen Schädling oder ein unerwünschtes Programm gemeldet, das ich entfernen musste (weiß nicht, ob das damitt zusammenhing)

Avita  02.10.2012, 00:29
@Gritti

Ich lege Wert auf die Feststellung, dass Dir der "Switch Sound File Converter" nicht von mir (!!!) empfohlen wurde.

Den "Switch Sound File Converter" gibt es als Freeware und als mehr Möglichkeiten bietende Kaufversion. Die Kaufversion kann mit mehr Audio-Dateien umgehen als die Freeversion. Die kostenlose Variante ist für Deine dss-Dateien völlig ungeeignet. Die Kaufversion dagegen kann sie verarbeiten.

Damit ist bereits erklärt, dass Du erst die abgespeckte Variante hattest, heute aber die Vollversion erhalten und installiert hast. Keine Panik, Du musst sie nicht bezahlen. Es ist eine Testversion, die nach kurzer Zeit nicht mehr funktionieren wird, wenn Du nicht kaufst. Das besagt in diesem Fall auch "Unlicensed Trial Version".

Wenn das Ding nun schon drauf ist, erledige damit, was Du erledigen möchtest. Da danach ohnehin bald Funktionsende sein wird, deinstalliere anschließend das Programm mit allem, was dazu gehört. Also mit der Toolbar und dem ganzen Kram, den Du Dir auf den PC geholt hast. Ohne Kauf kannst Du die Funktionsfähigkeit nicht behalten! Mehrere andere kostenlose Programmtipps hast Du hier ja erhalten. Versuch es damit.

Nach der vollständigen Deinstallation des ganzen Krimskrams, den Du Dir mit der Testversion der Kaufvariante eingehandelt hast, dürfte auch die Avira-Meldung nicht mehr erscheinen. Falls doch: Bitte neue Frage mit Details stellen.

Gritti
Fragesteller
@Avita

Hallo Avita, es tut mir leid. Da dürfte ich etwas missverstanden haben. Bei deinem Link erschien

1.) Express Scribe Transkriptionssoftware - Express Scribe kostenlos testen. Da habe ich mich überhaupt nicht ausgekannt, was ich damit anfangen sollte (Per Fußschalter gesteuerter digitaler Transkriptionsplayer).

2.) Die Ask- Suchmaschine und darauf als dritte Position: Switch Free 4.27, Multi-format audio file converter. ... of formats and converts quickly There are a ..., gsm, dss, sri, ... - das habe ich dann installiert.

Ich habe das verwaiste Gerät übernommen, nachdem mein Mann sich ein neueres gekauft hat. Vorläufig habe ich noch gar keine Aufnahmen im DSS Format, nur die eine Probeaufnahme, mit der ich das Programm ausprobiert habe.

Avita  02.10.2012, 22:43
@Gritti

Stimmt, die Ausführungen unter dem von mir gegebenen Link sind etwas irreführend. Ich halte es ohnehin wegen Deiner Erfahrung (und mir inzwischen bekannter gleicher Erfahrung anderer User) für ratsam, "softsonic" als Downloadseite nicht mehr zu empfehlen,. Werde das nicht mehr machen. Die erklären bewusst ungenau und schicken viel Müll "heimlich" mit auf den PC.

Aber als andere Lösung biete ich die hier an:

(Link klappt nicht, reiche ich nach)

Darf der Behauptung geglaubt werden, kann diese kostenlose Software mit dss-Dateien umgehen. Selbst probiert habe ich es nicht. Sollte aber einen Versuch wert sein. Die Seite ist seriös. Trotzdem beim Download und bei der Installation genau darauf achten, ob bei Zusatzsoftware (Toolbars, etc.) ein Haken zu entfernen ist (falls gefragt wird, ob man zustimmt) oder zu setzen (falls gefragt wird, ob man ablehnt). Toi, toi, toi.

Sonst musst Du eben über den XP-Rechner Deinen Wunsch erfüllen (s. vorausgegangene Frage/Antwort)

Avita  02.10.2012, 22:55
@Avita

Nein! Sehe erst jetzt den versteckten Hinweis, dass es ein Kaufprogramm ist. Also vergiss den eben eingestellten Link bitte. Sorry, aber dss ist ein heute seltenes Format, mit dem kostenlose Software kaum umgehen kann. Schwierig, da etwas zu finden, was man guten Gewissens empfehlen kann.

Avita  02.10.2012, 23:06
@Avita

So, nun haben wir die Lösung.

Olympus selbst antwortet und bietet die Lösung: "Es ist nicht möglich die DSS Dateien direkt in das MP3 Format zu konvertieren. Aber wenn Sie zunächst die DSS Dateien in WAV umwandeln können Sie im Anschluss daran jede konventionelle Software verwenden, um die WAV Datei in MP3 zu konvertieren."

Zur Kontrolle (hier steht es):

http://www.olympus.de/diktiergeraete/faqs.cfm?articleID=N1296221

War `ne schwere Geburt. :-)

Gritti
Fragesteller
@Avita

Ich habe gestern Nacht noch bemerkt, dass es beim Vista funktioniert, eine Datei einfach zu kopieren und in das Gerät einzufügen, und das lässt sich auch wirklich abspielen. So muss ich nichts erst auf den XP übertragen..

Gritti
Fragesteller
@Avita

Super! Danke. Mit der Freeware kann ich die DSS in Wave verwandeln, wenn ich recht verstanden habe. Aber dieser NCH lädt mir auch die abgespeckte Version nicht runter, wenn ich die Toolbar nicht schlucke. Wenn ich den Haken entferne, stürzt das Programm sofort ab. Aber ich kann die Toolbar ja nachher wieder deinstallieren.

Avita  02.10.2012, 23:41
@Gritti

Dann haben wir ja jetzt mehrere Problemlösungen Erst in WAV dann in MP3 konvertieren. Oder Deine Lösung: kopieren und einfügen. .Die NCH Software vergiss am besten. Ohne die Toolbar wird sie nicht funktionieren und die Freeware ist für dss-Dateien sowieso nicht geeignet. Nur die Kaufversion. Nun leg los. Wünsche viel Vergnügen.