startet pc mit ryzen 3 prozessor ohne gpu mit zusätzlicher grafikkarte auf ASUS Prime B450 Motherboard PCI- Slot ohne Treiber?

3 Antworten

Hallo!

Welcher R3-Prozessor genau?

Und meinst Du das "Asus Prime B450 Plus"?

Diese CPUs werden von diesem Mainboard offiziell unterstützt:

https://www.asus.com/de/Motherboards-Components/Motherboards/PRIME/PRIME-B450-PLUS/HelpDesk_CPU/

Wenn Dein R3 kein "G"-, oder "GE"-Modell ist, brauchst Du eine Graka im PCIe(16x)-Slot. (Ein klassischer und lange veralteter PCI-Slot ist dort nicht verbaut.)

Und um die Treiber kümmert sich das Betriebssystem.

Zumindest kompatible "Basis"-Treiber werden geladen. Die herstellerspezifischen Treiber werden dann später nachinstalliert.

Gruß

Martin

christoph49
Fragesteller

Der Prozessor ist ein Ryzen 3 1200 und das Board ist ein ASUS B450 M-K II. Nach Installation und einlegen der Hersteller CD kommt leider kein Bild über den VGI -Anschluß. Ich werde die Power und Reset- Kabel noch Mal kontrollieren.

Odie0506  01.06.2022, 09:41
@christoph49

Der Monitor ist dabei hoffentlich nicht am VGA-Anschluss des Mainboards eingesteckt. Die Monitoranschlüsse des Mainboards sind lediglich bei CPUs mit intergrierter iGPU nutzbar.

Die Treiber-CD des Mainboards hat bei der Installation normalerweise auch keinen Einfluss auf die Funktionsfähigkeit einer dedizierten Grafikkarte.
Zudem wäre auch nur die Installation für die Komponenten notwendig, die von Windows nicht eigenständig erkannt wurden.

Klammeraffe  01.06.2022, 12:10
@christoph49

Diese CPU enthält keine Grafik-Lösung.

Da ist zwingend eine richtige Graka für den internen PCIe(16x)-Slot notwendig.

Ich empfehle hier eine (gebrauchte) GTX 1050ti (4GB), oder GTX 1650 (4GB).

"Mehr" lohnt sich für diese schwächliche CPU einfach nicht.

Und daran muss dann auch der Monitor per DVI, HDMI, oder Display-Port angeschlossen werden.

https://www.youtube.com/watch?v=h8d213-90-c

Der alte VGA-Standard kann nur noch über Umwege, per Konverter, verwendet werden.

Hallo Christoph,

Ja klar, das geht ohne jeden Treiber. Du musst den Monitor richtig ein stöpseln, also nicht ins Mainboard, sondern an die Grafikkarte.

Am Monitor selbst ggf. den Eingang umstellen, dass er das Signal z.B. auf HDMI sucht.

Den Treiber unter Windows brauchst du nur später, um Spiele zu spielen, etc.

Wenn Du trotz allem kein Bild bekommst, dann hast Du eventuell eine Ryzen 3000 / 5000 CPU, die Dein B450 Mainboard ab Werk nicht erkennt?

Dann müsste man mit einer älteren 1000/2000 CPU ein Bios Update machen.

startet pc mit ryzen 3 prozessor ohne gpu mit zusätzlicher grafikkarte auf ASUS Prime B450 Motherboard PCI- Slot ohne Treiber?

--> Nein

Wenn APU dann ja , sonst nein . Man könnte den Pc starten würde aber nichts sehen können da keine Grafikausgabe vorhanden ist und man so nichts sehen würde .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
gandalfawa  01.06.2022, 14:56

Hast Du eventuell die Frage falsch verstanden Silberfan? Ich glaube der Fragesteller hat eine PCI-E Grafikkarte eingebaut.

Jeder PC startet dann, und gibt ein Bild aus wenn eine Grafikkarte eingebaut ist, auch ohne vorher einen Treiber zu installieren. Dazu lädt das Betriebssystem einen Standard VGA Treiber, der mit allen Grafikkarten kompatibel ist.

Silberfan  02.06.2022, 12:03
@gandalfawa

Hast Du eventuell die Frage falsch verstanden Silberfan? Ich glaube der Fragesteller hat eine PCI-E Grafikkarte eingebaut.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Ich schriebt : " Wenn APU dann ja sionst Nein" was in aller Welt ist daran nicht zu verstehen ?

Man kann nicht alle Vorrausetzungen annehmen . Wenn du von einer höheren vorraustzung ausgehst dann schreib das auch rein als von einer Grundvorrausetzung !

Diskussion ENDE !