Sleep Timer für Steckdose?

5 Antworten

Hi,

also ich habe mir vor einiger Zeit eine schaltbare Steckdose von TP-Link gekauft, die auch hier https://www.homeandsmart.de/wlan-steckdose-smart-plug-smart-home getestet wurde.

Hauptsächlich deswegen, weil ich oftmals vergessen habe bevor ich in den Urlaub gefahren bin alle Elektrogeräte auszustellen. Somit kann ich nun alles fernsteuern und mir null Gedanken machen ob ich nun wieder etwas vergessen habe.

Ich habe meine Steckdosen auch zeitgeschaltet, damit ich vor dem Bettgehen auch nicht mehr daran denken muss und laut meiner Stromrechnung, lohnt sich das auch. Dadurch habe ich in letzter Zeit um einiges weniger Strom verbraucht. Die Investition zahlt sich also aus. :)

Meine Steckdosen waren auch sehr leicht einzurichten und außerdem kann man diese auch via Sprachsteuerung bedienen, sei es über Google Home oder Alexa. Ich selbst nutze sie über Alexa und alles funktioniert auch so wie es soll. :)

Hol dir doch ne Master-Slave-Steckerleiste: https://www.amazon.de/Brennenstuhl-Secure-Tec-Steckdosenleiste-Überspannungsschutz-Funktion/dp/B00C24Y4LS/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1537968646&sr=8-2&keywords=master%2Bslave%2Bsteckdose&th=1

Den PC steckst du in den Master, alles was zum PC dazugehört bzw. mit-ausgeschaltet werden soll in die Slaves. Fällt der Stromverbrauch des Masters unter die eingestellte Schwelle (PC aus) bekommen die Slaves keinen Saft mehr. Schaltest du den PC wieder ein, bekommen die Slaves wieder Strom. Damit würde dein bisheriger Sleeptimer den Monitor direkt mit-ausschalten.

Viel sparen wirst du da aber nicht, schon gar nicht wenn du dir die Anschaffung eines Zeitschalt-Geräts mit einberechnest. Und die (zumindest digitalen) Dinger benötigen ja selber ein paar Watt um zu funktionieren. Da kommst du bei +/- 0W raus wenn du nur den Monitor von Energiesparmodus auf aus stellen willst.

Ich habe aufgrund Deiner Frage erst gemerkt, dass der Sleep Timer Bestandteil meines Cortana ist. Naja....Ein nettes Spielzeug, wenn man vor dem Schlafengehen nicht selbst abschaltet. Ich habe in der Systemsteuerung/Energieoptionen eingestellt, wann der PC in den Energiesparmodus gehen soll und wann sich der Bildschirm (den Du meinst?) abschaltet. Damit und damit, dass ich den PC sowieso manuell auf Energie sparen schalte, wenn ich länger nicht mehr dransitze, spare ich am meisten Strom. Wobei man auch wissen muss, dass der PC im Energiesparmodus ebensoviel Strom verbraucht, wie wenn er ausgeschaltet ist (bei mir 4 Watt).

Lässt Du denn Deinen PC den ganzen Tag über laufen?