Wieviele Computer darf man maximal an eine Steckdose anschließen?

3 Antworten

Nach den DIN und EDV Normen kann ein Stromkreis im Haus maximal mit 16 A bei 240 Volt belastet werden. Dies ist aber auch abhängig von der Länge des Kabels vom Verteiler zur Steckdose sowie auch vom verwendeten Querschnitt der Adern (Kabel) und dem alter der Verwendeten Sicherungsautomaten bzw. Schmelszsicherunggseinsätze bzw. dem alter der elektroinstallation im gesamten. Man muss aber auch hier berücksichtigen das PC Systeme beim einschalten Spannungspitzen erzeugen ähnlich wie ein z.B. Staubsauger. Zwar passiert dies nur in Bruchteil einer Sekunde ,kann aber ausreichen das die Sicherung im Verteiler auslöst. Wenn einer die Haussicherung ( Automat) auslöst werden logischerweise die anderen die mit am Netz hängen ( sicherung) auch ausgeschaltet. Windoof reagiert oftmals empfindlich auf solche ungewollten Abschaltungen.

Um nochmal auf die Leistung zurückzukommen. Man schreibt hier eine maximal Leistung von 3200 Watt pro Sicherung bzw. Zuleitung. Wenn man auf der sicheren Seite sein will kann man ca. 6 PC Systeme an einem Stromkreis betreiben ,wobei man diese nicht gleichzeitig sondern nacheinander einschalten sollte. Sonst droht Gefahr das die Sicherung in der Verteilung auslöst. Dies alles setzt natürlich Vorraus das keine weiteren Stromverbraucher an der gleichen Zuleitung hängen.

Also ich empfehle dir so 3 da du mit sicherheit auch nen Monitor und vielleicht nen USB Hub dabei haben wirst und daher die Leistung ja nochmal höher wird. Aber bitte mache keine Steckdosen Leiste in Steckdosen Leiste da dir da die Leisten durchbrennen und die Sicherung rausfliegen kann. Und kauf dir lieber eine Leiste mit Überspannungs Schutz wie ich eine hab. Damit habe ich mir schon einige male den Arsch und den PC gerettet :D Naja mit freundlichen Grüßen. Yannick

Das kann man nicht so genau sagen. Das hängt davon ab wieviel Leistung die Computer aufnehmen und wieviel die Sicherung verkraftet. Ich würde nicht mehr als 3 Rechner an eine Leiste anschließen. Aber das werdet ihr dann sehen wenn die Sicherung herausspringt. Sonst muss man mit einer Verlängerung aus dem anderen Zimmer aushelfen.