Sind diese Teile kompatibel?

2 Antworten

Hallo Zupfi,

Ja, technisch passen tut das alles. Aber ich rate Dir dringend davon ab es so zu kaufen.... 😢

  1. Diese 4-Core CPU ist total veraltet, Du kannst diese zudem auch nicht Upgraden
  2. Das Mainboard ist ein abgespecktes H110, das überhitzt sobald die CPU auf voller Leistung läuft. Nach 6-9 Monaten ist das Mainboard im schlimmsten Fall defekt, oder die CPU läuft nur noch auf 50% Leistung.
  3. Netzteil ist akzeptabel, aber keine gute Qualität.

Mein Tipp: Kannst Du den PC etwas anders zusammenstellen?

  1. CPU: Ryzen 1600/2600/3600
  2. Mainboard: MSI B450 MAX
  3. RAM: 16 GB DDR4-3200
  4. Netzteil: Bequiet 600

Dann hast Du eine moderne Plattform und 6 Core CPU, damit wirst Du viele Jahre vergnügen haben, und das Mainboard läuft unter Höchstlast Problemlos ohne überhitzungen.

Odie0506  28.03.2022, 17:17

Ergänzend: Im Hinblick auf Windows 11 sollten wir die Ryzen 1xxx-Generation streichen. Damit wäre bei W10 Ende der Fahnenstange erreicht. Ab der Ryzen 2xxx-Serie hätte man auch über 2025 hinaus noch etwas davon.

Hallo

Technisch kompatibel sind die Komponenten und würden zusammen funktionieren. Aber wo gibt es diese Teile noch zu kaufen? Dabei kann es sich höchstens um Restposten handeln. Diese Komponenten sind schon relativ veraltet. Ich würde dir davon abraten, aus folgenden Gründen:

  • Der i7 6700K wird heute selbst von einem 80,-€ i3 10100(F) überholt. Der i7 kostet über 300,-€. Dafür bekommst du einen aktuellen i3 oder i5, inklusive dazu passendem Mainboard und DDR4 RAM.
  • Das H110M Mainboard unterstützt nur bis zur Core i 7000er Serie Prozessoren, keine neueren. In Verbindung mit dem i7 6700K Prozessor ist auf diesem Mainboard maximal DDR4-2133 RAM Speed nutzbar.
  • Die RX 580 ist nicht schlecht, aber verbraucht ordentlich Strom und ist ebenfalls nicht mehr ganz taufrisch. Wenn du sie günstig bekommen kannst und sie für deine Spiele ausreicht, dann kannst du sie nehmen. Ansonsten würde ich dir eine RX 6600 empfehlen, die es ab 400,-€ gibt und die stärker ist, als die RX 580.
  • 16GB Crucial Ballastix RAM, aber was für welcher genau? Du benötigst DDR4 RAM. Schnellere RAM Module als DDR4-2133 können zwar eingesetzt werden, aber es kann trotzdem nur bis DDR4-2133 RAM Speed genutzt werden.
  • Die Crucial MX500 SATA SSD ist wahrscheinlich dem Budget geschuldet und dem Umstand, das auf dem H110 Board keine modernen M.2 SSD's unterstützt werden. Mit einem moderneren Mainboard könntest du auch die schnellen M.2 PCIe SSD's nutzen.

Zum Gehäuse, dem Netzteil und dem CPU Kühler sag ich mal nichts, diese Teile kannst du so belassen und das Gehäuse unterliegt eh deinem Geschmack. Da möchte ich dir nicht reinreden.

Was soll dich das überhaupt kosten? Wenn du diese veralteten Teile für 400/500,-€ bekommen kannst, bei den aktuellen Grafikkarten Preisen von mit aus auch für bis zu 600,-€, dann würde sich das sogar noch ein bisschen lohnen, sonst nicht mehr. Dann müssen es aber auch Neuteile sein und keine Gebrauchten. Wenn diese Teile, was ich vermute, über 700/800,-€ kosten, dann bekommst du bessere und moderne Hardware für den gleichen Preis, bzw. nur unwesentlich teurer. Für um 800,-€ wäre z.B. auch schon ein halbwegs aktueller i5 10400F/11400F mit einer RX 6600 möglich. Da hast du mehr von, außer der i7 6700K samt Zubehör ist entsprechend günstig zu haben.

mfG computertom

computertom  29.03.2022, 12:43

Etwas schwächer als der i5 11400F, aber richtig günstig, wäre ein i3 12100F Prozessor, mit einem Sockel 1700 Mainboard. Die Mainboards sind zwar noch etwas teuer, aber das P/L Verhältnis des i3 12100F, ist einfach unschlagbar.