Retro Spiele PC aufbauen? Was wird benötigt?

2 Antworten

Hallo - für die Retro Spiele gibt es im Netzwerk GOG.com für aktuelle & Retro Spiele. Reinschauen lohnt sich auf jedenfall. Auch die Tomb Raider usw. ist in unserer Sprache verfügbar: Tomb Raider.

Das gehört dazu:

  • DRM-FREI. Keine Aktivierung oder Internetverbindung zum Spielen erforderlich.
  • Sicherheit und Zufriedenheit. Kundendienst rund um die Uhr und volle Rückerstattungen für bis zu 30 Tage.

Falls Sie bei Gog noch kein Konto (wird in der Fremdsprache als "account" bezeichnet), erstellen Sie eins. Um die Spiele runter laden zu können wird der "Gog Galaxy Spieleverwalter (wird in der Fremdsprache als "game" oder "gaming launcher" bezeichnet) benötigt. Der befindet sich immer ganz unten beziehungsweise ganz unter auf deren Netzwerkseite.

Was sind die Systemvoraussetzungen für GOG GALAXY? – GOG KUNDENDIENST-CENTER.

Wie auch immer. Viele Spiele, werden bei Gog um bis zu 90% preiswerter sein.

Bis die Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
shedda  29.12.2023, 22:18

Wie auch immer - bla bla halt.

Hallo Martin,

So einen Retro-PC zu bauen, kann diverse Probleme beinhalten, weil Du sicher stellen musst, dass die Teile alle zusammenpassen, und es gibt diverse Fallstricke, wie z.B. zu große Festplattenpartitionen usw. 🙏

Ich empfehle Dir bei Ebay nach "Retro-PC" zu suchen, da bekommst so schon für 100 EUR was mit Windows 98 oder Windows XP. 😊

Ansonsten: bei GOG.com gibt es viele Klassiker die Win 10/11 tauglich gemacht wurden. 😊 🙏

Martin872
Fragesteller

Danke für deine Antwort gandalfawa

Auf was müsste man den da so achten ?

Du scheinst dich da ja gut auszukennen.

z.B. wie findet man raus ob zu dem Mainboard die Grafikkarte passt ?

und was meinst du mit zu großen Festplatten Partitionen ?

Kann ja auch die SSD in paar Partitionen aufteilen eine kleine für das Windows und paar Spiele und den Rest halt als Speicher Platz

Ja bei ebay habe ich schon geschaut aber habe nichts gefunden was mir zusagt und da sind auch meines erachtens keine Grafikkarten drin sondern nur die Standard auf dem Main Board.

Hoffe du hast noch paar Tipps für mich

Würde mir wirklich selber einen bauen wenn es geht habe ja noch vieles da.

gandalfawa  30.12.2023, 16:39
@Martin872

Hallo Martin,

Du solltest recherchieren, welche CPU auf welches Mainboard passt, und dann welche Anschlüsse das Mainboard hat.

Damals gab es z.B. noch Grafikkarten mit AGP Anschluss , und eventuell war es DDR1 RAM, und eventuell gibts nur Anschlüsse für alte IDE Festplatten.

Bei Windows XP ohne SP1 im Installationsmedium, da durfte die Partition der Festplatte max. 137 GB groß sein. https://www.elves-castle.de/pc-tipps/windows-xp-und-sata.html

shedda  29.12.2023, 22:20

Es will also doch seinen vorhanden Rechner konfigurieren - viel Spaß mit dem ^.^