Probleme beim Streamen: was sind die häufigsten Ursachen?

2 Antworten

Hallo msdos,

Versuche es mal unbedingt ohne VPN. VPN ist beim Streamen leider sehr kontraproduktiv.... 😢

Wenn Du Spiele streamen willst, solltest Du am besten einen PC nehmen mit:

  • Ryzen 5700/5800 - mit 8 Kerne / 16 Threads
  • 16 GB RAM
  • Grafikkarte: RX 6650 oder RTX 3060 Ti.

Dann den Stream über die CPU laufen lassen.

msdos211
Fragesteller

@gandalfawa:

vielen Dank für die Antwort.

In erster Linie geht es darum, Fußballspiele oder Autorennen im Internet zu schauen.

Dabei trat das o. g. Problem auf: "gab es gelegentlich bis häufig Unterbrechungen (ca. 5-20 Sek.), in denen nur dieses drehende Symbol auf dem Bildschirm zu sehen war. Nach diesen Unterbrechungen ging die Übertragung dann weiter..."

Die Qualität der Grafikkarte entscheidet also in erster Linie darüber, ob und wie häufig dieses Problem auftritt?

PS: bist du übrigens mit dem legendären gandalf von finanzfrage.net verwandt?

gandalfawa  12.05.2023, 18:35
@msdos211

Hallo msdos, 😊

Moment - beim PC spricht man von Streamen üblicher Weise , wenn man sein eigenes aktuelles Spiel in Echtzeit ins Internet streamt. (so dass andere Dir zuschauen können)

Ich glaube Du meinst aber was anderes: Videos von anderen Leuten im Internet schauen. richtig?

Also wenn Du videos schaust, und die bleiben hängen, dann solltest Du folgendes probieren:

1) VPN abstellen

2) Prüfen mit DSL Speed Test ob die Internetgeschwindigkeit schnell genug ist

3) Einen anderen Browser benutzen zum Video schauen

4) LAN Kabel statt WLAN nutzen (machst Du glaub ich eh schon)

5) ggf. den Router mal neustarten (Stromstecker raus, 10 Sek warten, Strom wieder rein)

---

Ich bin sehr viel auf Gutefrage unterwegs, mit dem gleichen Usernamen wie hier. 😊 Auf Finanzfrage bin ich auch, habe aber sehr selten da was geschrieben. Wenn Du von legendär schreibst, muss es ein anderer Gandalf sein. 😂😂😂

Mich erkennst Du immer an GandalfAwA oder Gandalf_AwA. 😊

Würde auch sagen, dass streamen und VPN nicht gerade gut zusammen spielen.