Pc startet nur mit einem Ram Riegel?

3 Antworten

Ich weiß jetzt nicht ob das MB kaputt ist oder irgendwas mit XMP

oder ob der RAM schlicht nicht mit dem Mainboard kompatibel ist. RAM ist eben nicht gleich RAM. Und nur weil da DDR4 draufsteht und er mechanisch passt, muss das noch lange nicht funktionieren. G-Skill gibt zu dem Board z.B. gar keine Infos zur Kompatibilität seiner Speicherriegel an (da wird nicht einmal der Chipsatz des Mainboards erwähnt!) und beim Mainboard werden auch nur ein paar wenige G-Skill-Riegel genannt.

dazu ist mein Bios auch noch extrem komisch

Was erwartest du von einem Mainboard, das mit einem Intel-Chipsatz ausgerüstet ist, dem eine ganze Reihe von Funktionen fehlen. Da ist dann natürlich auch das BIOS entsprechend mager.

Wenn beide Riegel funktionieren ( also jeden RAM Riegel in funktiontsfähigen Slot testen ) ist fast davon auszugehen dass das Mainboard defekt ist.

Eine inkompatibilität ist jedoch auch nicht grundsätzlich auszuschlieben.

Sind den RAM und Mainboard NEU ? Oder hast du dies gebrauvht gekauft ?

Mainboard B365 Chipset... Das ist ein "kleines Office" Mainboard, da kannst du nicht viel erwarten im UEFI/BIOS. Und OC erst recht nicht.

DerJannes
Fragesteller

Ich habe beides neu gekauft, was wäre denn ein gutes Mainboard für den RAM mit dem Sockel?

gandalfawa  16.02.2022, 11:24
@DerJannes

Hallo Jannes,

Bei der Serie 9000 hat intel ein bisschen schlecht gearbeitet: Mainboards mit B360 Chipsatz brauchen ggf. erst ein Biosupdate.

Deswegen solltest Du ein Z390 Mainboard nehmen, von MSI oder Gigabyte, das wird Deine CPU immer direkt ab Werk erkennen und hat super Qualität.

Schau bei Ebay, ob Du ein günstiges findest, so 120 EUR solltest Du ausgeben.

Hallo Jannes, du könntest noch ein Bios Update versuchen, eventuell laufen danach beide RAMs mit 3000 MHZ.