Passt jede Grafikkarte auf jedes Mainboard drauf?

1 Antwort

Hallo Malozm

Seit Mitte des letzten Jahrzehnts sollten die meisten Grafikkarten auf die meisten Mainboards passen, da in der Regel PCIe x16 verwendet wird.

Allerdings gibt es auch da Ausnahmen:

  • Laptop Mainboards, wo oft nur Mini PCIe zur Verfügung steht
  • Formfaktoren kleiner als Mini ITX und auch einige Mini ITX Mainboards
  • Spezielle Mainboards bzw extrem günstige Mainboards die sich sämtliche PCIe Steckplätze sparen

Es gibt auch spezielle Grafikkarten, die z.b. PCIe x1 verwenden, diese lassen sich dann auf Mainboards verwenden, die nur einen PCIe x1 Steckplatz haben und es gibt auch Adapterlösungen für manche Laptops.

Zudem habe ich einmal beobachtet, dass Grafikkarten der 600er Serie von Nvidia auf einem sehr alten Mainboard aus der Core2Duo Zeit erst nach einem Bios Update wirklich unterstützt wurden, was für noch neuere Grafikkarten nichts gutes vermuten lässt.

Ob sowas öfter vorkommt oder ob sowas nur Einzelfälle sind kann ich nicht sagen.

LG

Darkmalvet