Neu gebauter pc start aber schaltet nach 30 Sekunden ab?

2 Antworten

Hey hab heute das gleiche Problem hab aber alles probiert und es geht nichts. Was hat denn damals bei dir geholfen.

Das klingt für mich so als gibts ein Problem mit der CPU. Ich geh mal davon aus dass du die 8pin Stromkabel für die CPU am Mainboard angeschlossen hast.

Zuallererst würde ich mal die BIOS-Einstellungen zurücksetzen. Entferne dazu die Knopfzelle vom Mainboard, warte ein paar Minuten und setz sie wieder ein. Starte den Rechner und schau obs geht.

Als nächstes solltest du überprüfen ob die CPU korrekt im Sockel sitzt. Bei der Gelegenheit schau auch ob der RAM korrekt sitzt.

Falls du einen Speaker hast (der dürfte lt. Handbuch nicht beim Mainboard enthalten sein) schließ ihn mal am Board an damit du Beep Codes hören kannst. Schau im Handbuch nach falls du nicht weißt wo die Pins sind. Sollten aber neben den Startknopf-Pins sein.

Wenn immer noch nichts funktioniert solltest du mal eine andere CPU testen, wäre möglich dass der 2700X defekt ist. Vielleicht kennst du ja jemanden der eine ältere AM4 CPU hat die du dir leihen kannst.