Lexikon anlegen?

1 Antwort

Hallo!

Du suchst also eine "Dokumentenverwaltung" für unterschiedliche Datei-Formate.

Schau mal hier: => Computerbild

Dort wird auch das Office-n-PDF angeführt, dessen Verwandter MemoMaster ist.

Vom MemoMaster kann man auch eine kostenfreie (und eingeschänkte) Version beim Anbieter ordern.

Ansonsten sind auch die kommerziellen Versionen für Privat-Nutzer etwas günstiger, als die Standard-Versionen für berufliche Anwender.

Und Office-n-PDF bringt auch eine OCR mit.

Genaueres kann ich aber darüber nicht sagen. Ich habe mir mal den MemoMaster vor ein paar Jahren angeschaut, aber für meine Software (nicht MS-Office) war sie (zu dem Zeitpunkt) weniger geeignet. Auch ist sie sehr komplex und es erfordert eine gewisse Einarbeitung.

Ich erledige die meisten Aufgaben innerhalb einer speziell aufgebauten Ordnerstruktur und auf Datei-Basis.

Und an Stelle der Windows-Suche verwende ich Locate32, welches zwar nur mit den Dateinamen umgehen kann, aber dafür ist es äußerst schnell bei der Suche und auch die Indizierung ist fix erledigt. Man kann einstellen, was das Tool wo zu indizieren hat. Dazu werden mehrere Datenbanken eingerichtet, die unabhängig voreingestellt werden können.

Für die Volltextsuche in Dokumenten verwende ich das OpenSource-Programm DocFetcher. Das überwacht im Hintergrund vorgegebene Ordner auf Erstellung/Abspeicherung von vorgegebenen Datei-Typen (PDF, MS-Office, LibreOffice,...) und erstellt im Hintergrund einen Index. Dann kann man in diesem Programm nach Inhalten suchen.

Bei PDFs funktioniert das lediglich mit "durchsuchbaren" PDFs. Daher ist hier eine Texterkennung (OCR) bei selbst gescannten Dokumenten sehr nützlich.

Ich hoffe, ich konnte Dir mit meinen Vorschlägen etwas weiter helfen.

Gruß

Martin

Joki4711743
Fragesteller

Danke so ausführlich super

gufra  23.03.2021, 15:05

Ich verwende zur Textsuche in Dokumenten bzw. jeglichen Dateien das kleine feine Programm "Hound3.exe". Läuft seit XP bis jetzt in Win 10.

Und zur Desktopsuche "Everything". Fand ich übersichtlicher als DocFetcher.

Beides sind Freeware.

Aber letztendlich ist es eine Geschmacksfrage.

LG

gufra