Könnt ihr mir eine CNC Simulationssoftware empfehlen?

1 Antwort

Hi!

Ich selbst hab damit nicht gearbeitet, kenn aber Leute die das in der Ausbildung benutzt haben - und damit zufrieden waren:

http://hubertklinkner.de/palmill/index.htm

ich möchte ein paar CNC-Befehle üben und dann schauen, was dann eigentlich passiert

Tip meinerseits: man sollte schon ein bischen verstanden haben wie G-Code funktioniert - und nicht einfach drauflosprobieren. Die Materie ist, jedenfalls beim NC-Fräsen in DIN/PAL, ja doch relativ überschaubar - da kann man sich schon einlesen.

Einfach mal ein Paar Befehle tippen und gucken was passiert... das kann verwirrender sein als die Erklärungen zu den Befehlen zu lesen :-)

Falls ich deine Frage falsch interpretiere und du vielleicht sogar fortgeschrittenere NC-Programme simulieren möchtest: Das wird mit diesem und ähnlichen Free-Simulatoren nicht funktionieren. Aber ich glaub wir reden hier von den Basics, oder? Da passt das dann schon :-)

Grüße!