Kf oder K beim PC?

Ich meine das k und KF hinter dem Intel core i7

4 Antworten

K und KF sind im Prinzip identische Chips.
Beide werden als K produziert. Die Prozessoren, deren integrierte Grafik (iGPU) unzuverlässig oder fehlerhaft arbeitet, bekommt dann eben die Kennung KF und im Prozessor wird die iGPU komplett abgeschaltet. Solange der restliche Prozessor fehlerfrei ist, muss man sowas beim Hersteller ja nicht vernichten.....

Und muss ich mir überhaupt eine Grafikkarte dazu kaufen, oder kann ich dir einfach weglassen.

Wenn eine im Prozessor integrierte Grafikeinheit vorhanden ist und deren Leistung für den Einsatzzweck ausreichend ist, braucht man keine dedizierte Grafikkarte - man könnte eine Grafikkarte jedoch bei Bedarf noch zusätzlich einsetzen.

Ist keine iGPU im Prozessor vorhanden, wirst du um eine dedizierte Grafikkarte nicht herum kommen.

Es muss allerdings nicht gleich ein Intel xxxxx-K sein. Das K weist ja darauf hin, dass der Prozessor einen offenen Multiplikator hat und somit auf Mainboards mit entsprechendem Chipsatz übertaktet werden kann. Jeder andere Prozessor mit integrierter Grafik OHNE "K" geht genauso. (Auch bei diesen deutet das "F" darauf hin, dass die integrierte Grafikeinheit nicht verfügbar ist!)

Hallo! Ich denke, dass du für die Programmierung und Videoverarbeitung verschiedene Teile und Software benötigen wirst. Die Videoverarbeitung wird auf einem Computer durchgeführt und erfordert ziemlich viele Ressourcen. Eine gute Grafikkarte ist also ein Muss. Die Programmierung kann in der Cloud erfolgen oder sogar ausgelagert werden https://qawerk.de/expertise/benutzerakzeptanz-dienstleistungen/ und nur Videoverarbeitung machen. Aber wenn du doch alles auf einmal machen willst, dann kauf dich einen sehr leistungsfähigen Rechner.

Ich rate Dir von beidem ab, weil das Übertakten dir kaum Vorteile bringt aber viel Geld kostet.

Nimm aber eine CPU MIT integrierter Grafikkarte, sonst musst Du eine separate Grafikkarte kaufen.

Ich würde mir heute keinen Intel kaufen , AMD bringt im September schnellere und bessere Prozessoren auf den Markt. Der neue AMD Ryzen wäre in seiner Maximal Konfig , gegenüber dem Flaggschiff von Intel um bis zu 30% schneller. Aber dafür gibts noch den X670e ( neuen) Chipsatz PCIe5.0 und DDR5 . Generell stellt sich die Frage bei dir wenn du keine spiele spielst ob eine Dedizierte Grafikkarte sinn macht. AMD Bietet dafür APU Modelle an das sind CPU Modelle mit Integrierter Grafik (GPU) zusammen mit schnellen Speicher könntest du hier sogar Videos Problemlos scheiden ,Rendern etc. Auch dafür gibt es bei AMD für den neuen AMD Ryzen ( Sockel AM5) entsprechende Modelle. Zusammen mit einem geeigneten Netzteil und viel speicher solltest du da nicht soviel Geld ausgeben müssen wie jemand der auf der Kiste Zockt. Obendrein bist du mit Sockel AM5 Flexibel kannst jderzeit andere Modelle einsetzen die kommen Und wenn du mal genug Geld hast ,kannst du dann dir eine Dedizierte Grafikkarte kaufen und bist so später nicht mehr auf nur der Integrierten Grafik von AMD angewiesen. Hättest also einen Doppelten Vorteil und wärest Flexibel. Beim Netzteil würde ich keine Kompromisse eingehen und lieber ein stärkeres kaufen als nachher sich ein neues kaufen zu müssen. ein Netzteil mit 750W sollte auch für spätere Stärkere Grafikkarten Ausreichen. Bedenke der PC schluckt nicht dann 750W sondern das Netzteil ist für eine Gesamtlast von 750 W ausgelegt. Also sich nicht von den Stromwerten Irritieren lassen !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator