Ist dieser Onlineshop seriös?

2 Antworten

Das einer bei Google "gelistet" und bei Geizhals gut bewertet ist, heißt noch lange nicht das derjenige seriös ist.

Man sollte einiges grundsätzlich beachten. Ist jemand ungewöhnlich billig, müssen die Alarmglocken läuten und Verstand einschalten. Nach Erfahrungen anderer suchen, wie hier gerade und bei Google die Firma und den Shop eingeben gefolgt von Wörtern wie z.B. Betrug, Ärger,Probleme, Insolvenz, nicht alle auf einmal, nacheinander. Etwas Arbeit, aber wenn man sicher gehen will. Vorraussetzung dabei, das andere auf die Nase gefallen sind und es im Internet geschrieben haben.

Dann auch immer im Impressum/Kontakt nachsehen, bei "Firmenformen" wie LTD (Limited) generell vorsicht. Niemals Vorkasse. Vorsicht bei Firmen aus dem Ausland.Immer Nachnahme und bei Lieferung sofort nachsehen umd es nicht anzunehmen wenn es Probleme gibt. Ich habe dann immer ein Paket Klebeband dabei um es gleich wieder verschliessen zu können ;).

Eventuell lieber etwas mehr bezahlen bei bekannten und zuverlässigen Shops wie Amazon oder Alternate.de (rund um den Computer). Manchmal haben die auch Angebote, die auch sehr günstig sind.....muss man eben vergleichen. Und den gesunden Menschenverstand einschalten, nicht die Gier siegen lassen.

Die USt-IdNr (Umsatzsteuer ID Nummer) prüfen lassen ob diese gültig und nicht erfunden ist. Z.B. hier: http://ust-idnr.eu/userdata/cms/1001/ust-idnr_gueltigkeit_pruefen.asp

Gebe bei Google firefox flagfox ein. Ein Addon für Firefox. Bei jeder Seite die Du aufrufst wird rechts daneben angezeigt, in welchem Land der Server steht.

Ein 100% Schutz ist das auch nicht, aber man ist erheblich sicherer unterwegs.

Dieser scheint aber OK zu sein, den Du angegeben hast. Wie geschrieben, kann man bei jedem Pech haben. Ist schon mehr als 1 mal vorgekommen das ein Händler immer "seriös" war und plötzlich das Gegenteil draus geworden ist. Auch so einer kann Pleite gehen und vielleicht noch versuchen mit Betrügereien Geld zu machen oder man bestellt während einer insolvenz ist. Dann schluckt das Geld der Insolvenzverwalter, auch schon öfter vorgekommen.

Will dir hier jetzt nicht das Online-Shopping vermiesen, aber mach die Augen auf.

Er ist bei Google gelistet und bei Geizhals als recht gut bewertet scheint also sehr seriös zu sein :)

fasty2003  01.12.2010, 00:39

Aber auch nur der Schein, mehr nicht ;). Kommt auch drauf an was bei Google "gelistet" ist ;)