Habe kein Bild nach Mainboard und cpu Wechsel?

2 Antworten

Der Artikel "der" in Verbindung mit dem Kürzel CPU sorgt bei mir dafür, dass sich die Nackenhaare stellen.

Hast du nachgesehen, ob der Mainboardhersteller in seiner Speichersupportliste den vorhandenen RAM in diesem Mainboard getestet und als funktionierend angegeben hat? Alternativ beim RAM-Hersteller nachsehen, ob diese Module dort auf dem Mainboard als funktionierend angegeben sind.
RAM ist nicht gleich RAM - selbst wenn die Verkaufsbezeichnung auf den ersten Blick passende Daten hergibt und die Riegel auch mechanisch passen, so müssen sie dennoch nicht funktionieren.

Pauliterfersch
Fragesteller

Werde ich Mal machen, weshalb sagt es aber bei einem RAM Riegel das er nicht booten kann und bei zweien das Dram nicht funktioniert, es hat Ansicht nichts mit der cpu zutun habe gerade nachgelesen die ist kompatibel

Pauliterfersch
Fragesteller
@Pauliterfersch

So hab gerade geschaut hab zwei 3200 ddr4 RAM verbaut und diese müssten eigentlich kompatibel sein laut Bedienungsanweisung

Pauliterfersch
Fragesteller

Habe gerade gesehen das der ryzen 9 den ich habe funktioniert aber ein BIOS Update vonnöten ist kann das daran liegen? Dan mache ich morgen ein BIOS Update

Tinozeros  02.12.2021, 22:21
@Pauliterfersch

von welcher Cpu aus hast du denn aufgerüstet?für den 5900er bräuchtest du bei dem Board die A7 Bios Version

Jetzt müsste man wissen welches Bios auf dem Board aktuell aufgespielt ist.

Ich würde z.b versuchen das Neuste für Ryzen 5000 kompatible Bios zu flashen.

https://de.msi.com/Motherboard/MAG-B550-TOMAHAWK/support#support-cpu

Die Neuste version wäre die 7C91vA7

Wie man Flasht kann man im Handbuch nachlesen, wenn du Angst davor hast, würde ich es lassen, kann die Hardware wenn du einen Fehler machst Zerstören und Unbrauchbar machen. Lieber jemanden machen lassen der Weiß was er tut.

Woher ich das weiß:Recherche