Gtx1050 nur mit 2gbVram?

2 Antworten

Hallo Freed,

Generell sind Laptops bei gleicher Spezifikation meist nur 50% so schnell wie vergleichbare Desktop-Hardware.

Bei Laptops werden die Komponenten immer etwas abgespeckt und niedriger getaktet, sonst würde der Laptop ja innerhalb von 30 Sekunden Spielen überhitzen.

Wenn Du hohe FPS in hohen Details möchtest, wäre es besser einen Desktop PC zu nehmen, dieser PC-700 hier z.B. liefert gut 3x mehr an FPS als der Laptop.

Dass Du nur 2 GB VRAM hast, ist nicht ganz so dramatisch, weil Du als Ausgleich wenigstens 16 GB RAM hast. Dann werden die Texturen in den normalen RAM verschoben. Beim Spielen kann es dann vorkommen: "Du gehst um die Kurve und die Bäume ganz hinten ploppen 1 Sekunde zu spät auf." 😉

Schlimmer wäre es, wenn Du nur 8 GB RAM hättest, dann müssten die Spiele die Texturen auf die Festplatte auslagern, hierbei kann es dann richtige Aussetzer im Spiel geben.

Weil die 1050 aber eh recht langsam ist, musst Du eh auf Medim Settings zurück stellen, und da ist der kleine VRAM weniger problematisch als in hohen Details.

Hallo!

Das kann durchaus korrekt sein.

Bei Notebooks werden gerne "Zwischenlösungen" verbaut. Die könnten den Preis drücken und auch etwas Energie sparen.

Du hast demnach also eine vollwertige GTX 1050ti, die lediglich mit weniger VRam ausgestattet wurde.

Bei geringeren Auflösungen (grob: ~1280*720(800), oder ~1680*1050) reicht das (zum Spielen) meist auch aus. (Ich hatte mal eine 750ti (2GB) in Verwendung.)

Aber bei einem FullHD-Panel würden auch die 4GB nicht wirklich ausreichen. Da wäre eine stärkere Graka mit 6GB VRam sinnvoll.

Die Homepage von Lenovo bleibt ein wenig "schwammig" bei den technischen Details. Diese Modellreihe soll bis hin zu einer GTX 1060 (?GB) ausstattbar gewesen sein.

https://www.lenovo.com/de/de/laptops/legion-laptops/legion-y-series/Legion-Y520/p/88GMY500808

=> CPU, Graka, Ram: "... bis zu ..."

Auch ist das verbaute FullHD-IPS-Panel sehr gut für Anwendungen, aber etwas weniger tauglich für Spiele. Es reagiert halt teilweise etwas träge. Die sog. TN-Panels sind deutlich flinker, aber schlechter in Sachen Farbwiedergabe und Blickwinkel.

Und was die Spieletauglichkeit angeht, versuche es mal hier:

https://systemanforderungen.com

Du wählst ein Spiel aus. Dort werden Dir die Systemanforderungen angezeigt.

Darunter gibst Du dann Deine CPU, Graka, BS, und Ram an.

Dann gehst Du auf "more options" und stellst bei "VRam" den Wert auf 2GB.

Die Ergebnisse sind allerdings mit Vorsicht zu genießen. Siehe es lediglich als Trend an. Es sind halt nur miteinander verrechnete Werte. Die Praxis kann anders ausfallen. Vor allem in Notebooks kann/wird stromsparendere Technik verbaut sein...

Gruß

Martin