Dauerhafte CPU Auslastung von 100% nach Einbau neuer Grafikkarte! Bottleneck 2.0 oder falsches Chipset? Bitte helft mir!?

2 Antworten

Ich habe mir vor kurzem einen fertigen "Gaming-PC" für ein sehr kleines Budget gekauft.

Herzliches Beileid

Da ich mit dieser Hardware selbstverständlich noch lange keine Spiele der letzten 2-3 Jahre auf akzeptablen FPS spielen konnte, habe ich mich über Aufrüstmöglichkeiten informiert und bin bei der Geforce GTX 1050 Ti gelandet.

Auch Herzliches Beileid. Falls dir das noch nicht aufgefallen sein sollte ,das du einen AMD PC hast und es logischerweise auch die bessere Option wäre eine AMD Grafikkarte zu verwenden ( alles aus einem Guss) ,muss jeder selbst wissen welchen Mist der dann vezapft.

Nach deren Einbau und dem Erwerb eines stärkeren Netzteils habe ich nun eine CPU Auslastung von nahezu dauerhaft über 90%, oft auch 100%, bei einer GPU Auslastung von besorgniserregenden (ca.)5%.

Es ist nicht alleine damit getan ein neues Netzteil und/oder Grafikkarte einzusetzen.

Dazu bedarf es mehr auch wenn die Logik eines Laien davon ausgeht das es nicht der Fall ist.

Wir haben ein Betriebssystem auf der Festplatte/SSD schon vergessen ?

Meine Frage nun lautet was soll ich als nächstes tun? Diverse Einstellungen und Treiber wurden bereits durchprobiert und installiert, aber es sind nur marginale Verbesserungen (wenn überhaupt) zu verzeichnen.

Aneltung für den Korrekten Ablauf ,wechsel einer Grafikkarte.

  • PC alter Grafikkarten Treiber ZUERST entfernen
  • Pc herunterfahren ,vom Stromnetz trennen
  • Gehäuse öffnen
  • Nach Bedarf und Anforderung nur GK oder GK und Netzteil ( NT) austauschen.
  • Bei On Board Lösungen ( siehe AMD APU) sollte man nachdem man den treiber für die On board Lösung entfernt hat auch die on Board GK im Bios deaktiveren. Ausnahme wenn man eine AMD GK einsetzt ist das ( je nach Modell) nicht erforderlich. Bei Nvidia ist es zwingend erforderlich.
  • Sind die Arbeiten erledigt , PC Gehäuse wieder schließen
  • PC neu starten ,Treiber für die GK installieren ,PC nochmal neustarten , Problem vom Tisch.

Wenn das nichts hilft.

Daten sichern. Alle Daten auf der Festplatte Löschen. Windows NICHT zurücksetzen, keinen Wiederherstellungpunkt nutzen !

MS Windoof neu Installieren mit eingebauter GK und ( je nach GK Modell) Deaktiverter On board GK (Gpu)

Treiber Installieren , System prüfen

Wem das zu kompliziert erscheint ---> Gelbe Seiten

Da stehen genug Leute drin die das für jemanden Kostenpflichtig erledigen können.

will man sich den Stress mit MS Windoof nicht antun bleibt nur der Wechsel auf eine Linux Distribution die besser ist.

https://www.linuxmint.com/download.php

Linux Mint Mate 64 Bit ---> NICHT CINNAMAON !

aktuelle version 20.2 "Uma"

Unter documentation findet man bebildert eine Anleitung wie man es Installiert.

Und es ist Kostenlos !

Hättest deinen "Preiswerten" PC ohne MS Windoof gekauft wäre er um ca. 50-100€ billiger geworden . das geld hättest so in die GK gesteckt und die wäre dir dann billiger gekommen als mit MS Windoof drauf. MS Windows ist KOSTENPFLICHTIG ! und wird garantiert nicht ein "Preiswertes" PC noch billiger machen wenn es vorinstalliert ist. die Händler sind nicht so dumm und schlagen oftmals noch auf solche Geräte was drauf !

Ich bin 30 jahre in dieser Branche tätig und kenne alle Tricks.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Erstmal wäre es Sinnvoll zu wissen, was die CPU so stark auslastet, ob du wirklich die GPU und nicht die APU nutzt und ob du den alte Grafiktreiber vor deinstalliert hast

DerNeueStrolch
Fragesteller

Danke zunächst einmal für die Antworten, soweit ich weiß läuft da nichts im Hintergrund und trotzdem zeigt der Taskmanager mir beim öffnen eine 91%ige Auslastung an.. die APU (Onboardgrafik?) habe ich über den Gerätemanager bereits deaktiviert.

Ups, haben Onboard Grafikkarten denn überhaupt Treiber die ich im Vorfeld deinstallieren konnte? Falls ja, wie kann ich das jetzt noch nachholen? Muss ich die Grafikkarte dafür dann nochmal ausbauen? :D

Vielen Dank nochmal für die schnellen Vorschläge :)

Tinozeros  15.07.2021, 00:07
@DerNeueStrolch

mit der Config hast du dir echt keinen Gefallen getan und am falschen Ende gespart leider....die CPU ist von vorgestern und für Games kaum bis nicht zu gebrauchen leider....das Board ist auch nur absolutes Low End...ich würde wenn du kannst die Mühle umtauschen und noch etwas sparen auf was vernünftiges....ist die 1050Ti gebraucht?