cpu wechseln, daten?

1 Antwort

Nein die Cpu hat nix mit der Datensicherung zu tun diese verarbeitet diese nur.

Deine Daten sind auf der Festplatte gespeichert.

Welche Cpu hast du den gerade und welche Motherboard weil man kann nicht irgendein i5 durch einen i9 einfach so tauschen.

gandalfawa  03.08.2020, 15:13

Genau, denn selbst wenn es noch der selbe Sockel ist, kann es sein, dass das Mainboard-Bios die neue CPU nicht erkennt.

Jedes Mainboard unterstützt in der Regel nur 2 CPU Serien. Wenn man eine noch neuere CPU Serie nutzen will braucht man auch leider ein neues Mainboard. 😢

Joniking1912
Fragesteller

Freue mich um Rückmeldung. 😉

gandalfawa  04.08.2020, 11:09
@Joniking1912

Hallo Joniking,

Bitte nimm nicht dieses schlechte abgespeckte H310, sondern nimm wenn ein gutes Mittelklasse B360 Mainboard. Darauf passt dann max. der i7-8700 (6Kerne / 12 Threads) siehe Beispielwarenkorb

Klüger wäre aber den neuen B460 + i5-10600 zu nehmen, die CPU ist quasi identisch, aber günstiger. (Achtung, dieses Mainboard erfordert aber ein MIDI-Tower)

Für einen i9-9900 brauchst Du ein Z390 Mainboard.

Am klügsten wäre aber eine Ryzen 3600 CPU zu nehmen, diese CPU ist fast gleich stark wie der i5-10600 / i7-8700 und kostet aber nur 160 EUR.

Oder Ryzen 3700x ist fast gleich stark wie i9-9900 und kostet nur 270 EUR. Hier ein Beispiel Warenkorb.