Auf Server Prozessor wechseln, was beachten?

4 Antworten

Ich habe vor kurzen einen Intel Xeon E3-1241 V3 günstig erstanden und wollte ihn durch meinen i5 4690k wechseln für ein Stück mehr Multicore Leistung. Die i7 4770k/4790k gehen leider für mehr Geld weg als ich dachte und liegt bei weitem über dem was ich ins System noch investieren wollte deswegen der Xeon.

Einfache Ausrede um einen Xeon zu Rechtfertigen.

Bevor man überhaupt sich einen neuen Prozessor zulegt sollte man Prüfen welche Prozessoren auf dem zu verwendeten Mainboard Unterstützt werden. Die Liste der Modelle liegt beim Hersteller unter der Modellkennung des "Brettes" ab.

Intel ist nicht so Flexibel wie AMD mit Sockel AM4 . Wobei bei AMD ca. 80-90 Modelle allein für Sockel AM4 existieren (CPU/APU ,etc.). Kenne keinen Sockel bei Intel der so viele Möglichkeiten zur Auswahl hat.

Die I7 habe ich als Mobile Versionen in einigen Dell Laptops stecken ( u.a. der I7-4800M) . I7 Prozessoren kann man für Vernünftige Preise erhalten man muss eben nur lange danach Recherchieren und die Angebote Beobachten. Hab schon eine Intel I7 CPU für 5€ Inkl. Versand bekommen. Unmöglich ist es also nicht.

Bis jetzt musste ich nie das System neu installieren oder den Chipsatztreiber bei einen Prozessorwechsel von zb. Pentium 4 2,4Ghz -----> P4 HT 3.4Ghz, Pentium D 945 ----> Core 2 Quad Q9550, Sempron 2800+ ----> Athlon x2 6000+ usw.

Das ist ein Fehler

Wenn man Mainboard oder rein nur die CPU auf ein anderes ,besseres Modell Upgradet sollte man Neu Installieren ,damit auch die Treiber vollständig die HW unterstützen was ohne Neuinstallation generell bei MS Windoof Kritisch ist.

MS Windoof registriert alle Komponenten im PC System und ab einer gewissen Anzahl von Upgrades wird ein neuer Lizenzkey fällig. Das System Existiert bereits seit Windows NT 4.0.

Hätte man eine Linux Distribution am laufen wäre das kein Problem da Linux die Komponenten NICHT Registriert nur feststellt welche man hat und kann so Unendliche Anzahl von Änderungen über sich ergehen lassen, bei gleichzeitiger Voller Unterstützung über die Treiber zur HW (Kernel) .

Cpu wird vom Mainboard unterstützt.

Hw hast erwähnt ,Problem bekannt ,Lösung wurde genannt.

Thema erledigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Zwar liegt der manchmal beim bei geringen lasten an (3.9Ghz) bei Spielen oder bei Volllast fällt der auf 3.7Ghz.

Das ist normal ...

3900 MHz (1 core)

3700 MHz (all cores)

Übertackten funktioniert absolut garnicht wen man versucht den Bus Takt von 100 auf 102Mhz zu betreiben schmiert das System ab.

Auch das ist normal da du ja ALLES im OC Betreibst, also auch z.b PCIe , USB etc.

4x39 Multiplikator in echt sind es nur 4x37.

Auch das ist normal da all Core nur den Multipli. 37 hat.

Hallo Disco,

Du brauchst nichts neu installieren, weil Dein Mainboard ja unverändert bleibt.

Einfach vorher ein Bios Update machen und dann den Xeon einbauen. Sollte alles direkt funktionieren.

Viel Unterschied hast Du nicht, weil nur wenn mehr als 4 Threads ausgelastet werden, profitierst Du von dem Xeon.

Nichts musst du ändern. Der einzige Unterschied ist das die Xeon keine iGPU haben.

WillEsWissen64  16.02.2021, 06:39

Und auf deinem Z Chip Mainboard wir die 4690K im OC Modus erheblich schneller sein ( auch im MultiCore Bereich ) als die Xeon.

gandalfawa  16.02.2021, 12:23
@WillEsWissen64

Ja, zumindest ab 4,5 GHZ auf allen 4 kernen ist der i5 schneller als der Xeon... ;-)

DiscoPongoHD
Fragesteller
@gandalfawa

Naja mehr wie 4.3Ghz hab ich bei dem nicht geschaft bzw. mehr hab ich nicht versucht. (bin eher irgendwie altmodisch bin noch übertackten via Frontsidebus gewohnt :D) Lag aber auch am Board das die Einstellungen nie zurückgesetzt hat bei fehlerhafter Übertackung und man so jedes mal über den Jumper oder Batterie es zurücksetzten musste was mehr als nerfig ist in einen uATX Gehäuse.

Ging mehr darum das der Xeon Hyperthreading hat.

Zur not kann ich mal versuchen über den Bus etwas rauszuholen wird zwar bestimmt nicht viel aber vielleicht sind auch 4.1 Ghz drinnen.

WillEsWissen64  16.02.2021, 16:28
@DiscoPongoHD
Hyperthreading

Ist oft nachteilig beim Gaming, oft hast du ohne HT eine bessere Gamingleistung

DiscoPongoHD
Fragesteller
@WillEsWissen64

Ich werde es einfach mal ausprobieren dann wird der Xeon verkauft oder der i5. Viel Verlust hab ich dann nicht gemacht.

DiscoPongoHD
Fragesteller
@WillEsWissen64

Also in Spielen kann ich nur sagen das die zwar nicht wirklich mehr fps habe es läuft aber geschmeidiger, keine nachladeruckler ez.

Übertackten funktioniert absolut garnicht wen man versucht den Bus Takt von 100 auf 102Mhz zu betreiben schmiert das System ab.

Was ich etwas merkwürdig finde das das der Turbo Takt unter last nicht anliegt.

Zwar liegt der manchmal beim bei geringen lasten an (3.9Ghz) bei Spielen oder bei Volllast fällt der auf 3.7Ghz.

(Windows habe ich mal auch neu installiert da der Desktop öfters nicht reagiert hat und es mal nötig war, jetzt läuft es ohne Probleme.)

Warum das Bios in Bildfehler ab und zu abstürzt weiß ich auch nicht... Das Board ist irgendwie ziemlich beschissen. 2 Lüftersteuerung Defekt 1 Fehlerhaft (zeigt 56k Rpm an mit verschiedenen Lüfter) Pci-e Sockel früher fehleranfällig Gpu urplötzlich nicht mehr da nur mehrmaliges ein und Ausbau hat geholfen dasselbe gilt auch für die Ram Slots. Kontakte mehrmals gereinigt. Onboard Sound funktioniert nicht mehr nur leise wahrscheinlich Verstärker Chip defekt.

Ich hab schon versucht die C States/SpeedStep auszuschalten, in fixet mode laufen zulassen im Bios steht 4x39 Multiplikator in echt sind es nur 4x37. Mehr Spannung drauf gegeben ( Voltage Offset), Turbo Boost Power von 80W auf 512W erhöht genau so Boost Short Power Max. von 100W auch auf 512W

Current Limit von 95A auf 256A erhöht und die Boost Zeit von 8 auf 96 Sekunden erhöht.

So langsam bin ich mit meinem Latein am ende.

Temperaturen sind hervorragend idle 25-30 unter Volllast 50 Grad

Was ich auch nicht ganz verstehe wen man bei Intel Extreme Tuning Utility schaut kann man die Multiplikatoren verändern von 35-39 aber nicht bei allen.

Core 1 und 2 gehen bis maximal 39, 3 bis 38 und 4 bis 37.

Komisch weise können laut Hw Monitor aber alle bis 3.9Ghz hoch.

Vielleicht habt ihr noch ein paar Ideen ?

Wen nicht lass ich es einfach so oder ich habe ganz einfach das mit den Turbo nicht so ganz verstanden.

WillEsWissen64  21.02.2021, 17:59
@DiscoPongoHD
Zwar liegt der manchmal beim bei geringen lasten an (3.9Ghz) bei Spielen oder bei Volllast fällt der auf 3.7Ghz.

Das ist normal ...

3900 MHz (1 core)

3700 MHz (all cores)

Übertackten funktioniert absolut garnicht wen man versucht den Bus Takt von 100 auf 102Mhz zu betreiben schmiert das System ab.

Auch das ist normal da du ja ALLES im OC Betreibst, also auch z.b PCIe , USB etc.

4x39 Multiplikator in echt sind es nur 4x37.

Auch das ist normal da all Core nur den Multipli. 37 hat

WillEsWissen64  21.02.2021, 18:04
@DiscoPongoHD

Und es bleibt dir ja noch die Möglichkeit deinen alten 4590K im OC zu betreiben, bei guter Kühlung sind 4.5 GHz durchaus möglich.

DiscoPongoHD
Fragesteller
@WillEsWissen64

"Auch das ist normal da du ja ALLES im OC Betreibst, also auch z.b PCIe , USB etc."

Hast da vielleicht einen Link wo man sich reinlesen kann speziell den "Bus Takt"?

Im Internet finde ich nur Frontside Bus und das ist mit bekannt aber veraltet da keine northbridge auf den Mainboard.

Obs die 200Mhz aus machen von 4.3Ghz auf 4.5 glaub ich kaum. An sich war ich mit der Leistung nicht unzufrieden nur die Nachlade ruckler haben mich gestört wenn die Cpu auf 100% gestoßen ist gerade bei Spielen die sehr unoptimiert sind zb 7Days,TF2 oder Bf5 das mit einem Quadcore nicht so richtig klar kommt.

Mit den Xeon stell ich fest das er etwas mehr "Luft " hat und es etwas "flüssiger " läuft. Mehr fps hab ich nicht aber auch nicht weniger.

"Da läuft aber deine GPU schon LANGE IM LIMIT ( die ist zu dünne für eine 4590K im OC )"

Das die am Limit läuft weiß ich aber harmoniert ganz gut. Betreibe die auch schon bei 2Ghz Gametakt.

Ist alles nur eine Übergangslösung bis der Markt sich wieder beruhigt hat und es mir mal wieder nach 6 Jahren ein neuen Pc Leisten kann und von Full HD weggehe.

WillEsWissen64  22.02.2021, 12:33
@DiscoPongoHD

Na dann ist es doch gut wenn du das Gefühl hast das die Xeon mit ihren 8 Threads runder läuft, HT kann sich manchmal auch positiv auswirken.

Das mit der NB hat sich nicht wirklich geändert, sie ist lediglich in die CPU gewandert da dort die latenzzeiten erheblich kürzer sind.

Ja die Preise sind der Horror.

Und ja die GTX1060 ist keine schlechte.