Sind alle PC-Netzteile gleich groß?

1 Antwort

In der Regel werden heute ATX-formatige Netzteile verbaut, welche einen identischen Formfaktor haben. Trotzdem muss man die Frage mit "nein" beantworten, weil es eben auch andersformatige PC-Netzteile gibt.

Neben dem AT- gibt es noch die Formate ATX, BTX, CFX, EPS, SFX, TFX, LFX und andere nicht standardisierte Formate.

(siehe auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/PC-Netzteil#Formate)

CreepyDan
Fragesteller

Woher soll ich jetzt wissen welches ich habe, ich brauche unbedingt ein neues.

DrErika  28.02.2017, 17:38
@CreepyDan

Ei, guggstu in den Link, scrollst auf die Tabelle mit den Maßen (rechte Seite), misst dein Netzteil aus und fertig?

CreepyDan
Fragesteller
@DrErika

Falls das Gehäuse wichtig ist:
Minitower Hyrican CyberGamer (Maße HxBxT 420mm x 205mm x 365mm)

DrErika  28.02.2017, 17:40
@CreepyDan

Nein, miss einfach das Gehäuse deines Netzteiles aus und wenn das 140mm tief, 150mm breit und 84mm hoch ist, ist es ein ATX.