RX 580 crasht?

Edit: Netzteil hat 500W

1 Antwort

Auch wenn es etwas lauter wird ,lass die Lüfter mal bei 100% drehen bei der GK.

Dann Beobachte wie sich das Problem verhält. ebenso ein blick in die Ereignisanzeige kann nie schaden und zeigt oftmals auch auf wo das Problem zu finden ist.

Das NT ist kein spitzen Modell sondern ein gewöhnliches Mainstream mit ein Paar extras ,mehr nicht. Ich selber Empfehle dies meinen Kunden nicht.

Dein Pc System sollte mit der Leistung klarkommen aber oftmals kommt es vor das man Spitzen Peak Power nicht mit einkalkuliert hat. Da die GK dadurch die Last nicht nach oben schreuben kann und gleichzeitig die Last verlangt wird , kann es dann zum Absturz kommen. Ursache sind oftmals die zu knapp dimensionierten Komponenten in einem NT. Die Hersteller geizen bei der 500W Klasse gerne mit den Komponenten ,egal wer. Betreibt man seine CPU auf OC und die GK läuft auf 80% und schaltet des öfteren auf 10% hoch und zurück ,kann das auch zum Absturz führen bei einem 500 W NT. Die Hersteller geben oftmals Überlastspitzen von maximal 10-15% vom Maximal Leistungswert als Möglichkeit an. Wird dies überschritten können Komponenten nicht mehr mit Strom versorgt werden und dies führt dann nicht selten zum Absturz oder Problem. Man bedenke das deine AMD RX 580 durchaus in der Lage ist spitzen Peak Power von bis zu 325W zu erreichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DennieO
Fragesteller

Hab jetzt in MSI Afterburner das Powerlimit auf +15% gestellt, wie einer aus einem Video zu dem Spiel. Damit konnte ich eine Stunde spielen, und hab dann abgebrochen weil es schon spät war. Ich weiß nicht ob ich noch länger Spielen müsste jetzt bis es abstürzt, oder ob es nun stabil läuft, auf jeden Fall konnte ich bis jetzt keine Stunde im Spiel verbringen.

Könnte das die Lösung gewesen sein, wenn ja, warum?

DennieO
Fragesteller
@DennieO

Interessanter weiße war sie dadurch auch nicht mehr so warm. Hab wie im Video zusätzlich den Core Clock von (weiß nicht mehr genau) ~1300 auf 1366 mHz erhöht. (auf der Herstellerseite wird sie auch mit 1380 beworben) Und, auch wenn ich schob mehrere verschiedenste Treiberversionen probiert habe, habe ich genau seine Version installiert, und davor mit DDU den alten Treiber deinstalliert (im abgesicherten Modus, nicht wie die zuvorigen Male, vielleicht war auch das die Lösung).