KeepassXC oder doch lieber Bitwarden?

1 Antwort

Hallo!

Also "KeepassXC" ist ein "Fork" des originalen Keepass.

Und es gibt PlugIns für Chrome-(basierte) Browser und auch für Firefox (und Derivate).

Auch gibt es KeepassXC für Linux (und MacOS), falls Du dieses mal verwenden möchtest.

Bei sind Windows und Linux parallel auf einem Rechner installiert und da macht sich dieses KeePassXC sehr gut.

Die Datenbank muss nur dort bespeichert sein, wo beide BS problemlos drauf zugreifen können.

Es gibt KeePassXC sogar für Android (und iOS):

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.android.keepass&hl=de&gl=US

https://play.google.com/store/apps/details?id=keepass2android.keepass2android&hl=de&gl=US

https://www.windowspro.de/brandon-lee/passwoerter-keepass-zwischen-windows-ios-android-synchronisieren

Es gibt aber auch noch den weiteren Fork "KeePassDX":

https://www.heise.de/download/product/keepassdx

https://www.keepassdx.com

https://www.kuketz-blog.de/keepassdx-magikeyboard-und-autofill-im-android-alltag-nutzen-passwoerter-teil2/

Gruß

Martin

max1385 
Fragesteller
 22.05.2023, 13:46

Also würdest du dann doch lieber zu KeypassXC tendieren anstatt Bitwarden (Free)?

0
Klammeraffe  22.05.2023, 15:51
@max1385

Ich kenne Bitwarden nur vom Namen und ein wenig aus Vergleichstests.

Aber KeePassXC wurde in diversen Tests als sehr zuverlässig bezeichnet.

Zum originalen KeePass selbst kam aber gerade eine Meldung:

https://www.heise.de/news/Passwortmanager-KeePass-Sicherheitsforscher-liest-Master-Passwort-aus-9059945.html

https://www.heise.de/news/Umstrittene-KeePass-Schwachstelle-mit-Update-geschlossen-7489944.html

Dieses KeePassXC ist als "Fork" allerdings etwas anderes. Ich weiß nicht in wie weit diese Meldungen auch hier Geltung haben.

Ich würde mir allerdings keine sonderlichen Sorgen machen.

Und was das Master-Passwort angeht... Was hältst Du von einem Yubi-Key?

https://www.golem.de/news/yubikey-nie-mehr-schlechte-passwoerter-1505-113872.html

https://www.startpage.com/do/search?q=yubikey+test

1
max1385 
Fragesteller
 22.05.2023, 18:20
@Klammeraffe

Ein Yubi-Key kenne ich und finde ich auch sehr toll sowas. Allerdings meine ich, dass solche Keys sehr teuer sind.

0