Kann man zwei nebeneinander liegende Netzwerkdosen patchen?

2 Antworten

Hallo

Meine Idee: Kann ich in der Küche einen Switch an die Dose klemmen? Ein Ausgang des Switches würde dann zum aktuellen Endgerät in der Küche führen. Ein anderer Ausgang, so stelle ich es mir vor, würde in eine zweite Dose neben der existierenden führen und diese Dose verbinde ich mit einer Dose im Raum über der Küche.

Ja, kannst du genau so machen und sollte auch funktionieren.

was für ein Patchkabel müsste ich rein theoretisch für die Verbindung von Switch zur neuen Dose verwenden. Normal oder Crossover?

Normal.

Müssten die beiden neuen Dosen normal verdrahtet werden oder umgedreht (Crossover)?

Normal.

Crossover Kabel werden eigentlich nur bei Verbindung zweier PC's untereinander eingesetzt, ohne Switch. Nutzen beide verbundenen PC's Gigabit Schnittstellen, dann ist selbst dafür kein Crossover Kabel mehr nötig. Gigabit Schnittstellen ist es egal, ob sie über Crossover Kabel kommunizieren oder nicht und handeln die korrekten Adernpaare selbst aus.

mfG computertom

Odie0506  18.11.2021, 20:42

Dass Gigabit-Karten (oder -Geräte) das können, hat nur nichts mit der unterstützten Transferrate zu tun. Die Dinger können heute nahezu alle Auto MDI-X. Ohne diese Funktion muss man bei Direktverbindung auf Crossover zurückgreifen.

computertom  19.11.2021, 02:10
@Odie0506

Is schon klar, das es nichts mit der Transferrate zu tun hat. Nur zu 100Mbit Zeiten war das noch kein Standard. Erst neuere 100Mbit Karten beherrschen auch Auto-MIDI-X. Hab mich da vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, um es nicht zu kompliziert zu machen. Mir ging es um die Generation ab der das Standard sein sollte. Egal, wie dem auch sei, danke für den korrekten Hinweis.

Hallo Suboptimierer,

Früher musste man zwischen Patchkabel und Crossover unterscheiden, aber alle heutigen Kabel unterstützen beide Modi gleichzeitig. Nutze einfach halbwegs neue Kabel (5-7 Jahre alt ist ok) aber nicht so 100 Jahre alte Kabel aus einer vergammelten Kiste die unter dem Keller vergraben ist. 😉

Also Du kannst es problemlos so machen wie Du sagtest, ist auch egal wie viele Dosen dazwischen sind:

Router -> Küche -> Switch

Und an dem Switch kannst Du z.B. 4 weitere Geräte anschließen.

Einziger Nachteil:

  • Die 4 Geräte teilen sich EINE Leitung, also z.B. 100 Mbit.
  • Wenn also alle 4 Geräte gleichzeitig volle Datenübertragung nutzen, hat jeder nurnoch 25 Mbit.

Ich denke, das sollte aber garkein Problem sein.... 😊 weil zu 99% ist eh nur 1 User gerade Daten am übertragen...

Suboptimierer
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ja, ich habe noch Restbestände, aber die sind von letztem Jahr, also ziemlich neu. Wenn ich es mir richtig gemerkt habe, dann von der Kategorie 6B. Mag mich irren.

Was ich mir nicht gemerkt habe ist, ob ich die jetzigen Dosen nach Variante A oder Variante B angeschlossen habe.

Könnte das zu einem Problem werden, wenn man die Dosen unterschiedlich verdrahtet oder ist es dasselbe wie mit dem Kabel, dass es keine Rolle spielt, ob man die Varianten mischt?

https://www.conrad.de/de/ratgeber/buero-it/netzwerkdose-patchen.html
(Punkt 5)

gandalfawa  19.11.2021, 17:41
@Suboptimierer

Hi, Suboptimierer, also schon 2010 hat man zu mir gesagt: Alle neuen Standards nach TIA 568B , und ich schätze, dass Du kein so altes Equipment hast von vor 2005 oder so, weshalb Du den alten Standard brauchen würdest....

Ich würde es mit dem neuen Standard probieren.

Suboptimierer
Fragesteller
@gandalfawa

Ich habe sogar ein Messinstrument, aber ob die Dose A oder B verdrahtet ist, kann es nicht anzeigen.

Im Worst Case muss ich die neue Dose in der Küche zweimal auflegen.