Identischer RAM?

2 Antworten

Hallo!

Das wäre schon "wünschenswert"...

Es reicht aber oft aus, wenn es sich um die gleiche Kapazität mit gleichem Takt und gleichen Timings handelt.

Was für Speicher ist denn aktuell verbaut?

=> https://www.heise.de/download/product/speccy-87914

Unter dem Menüpunkt "Ram" findest Du die exakten Bezeichnungen.

=> Ram => SPD => "Steckplatz #1/2" (klicke evtl auf das kleine Dreieck)

Dort findest Du die Taktung, die Timings und in der Zeile "Teilenummer" findest Du die offizielle Bezeichnung.

Damit kann man dann die passenden Ram-Module heraus suchen.

Wenn Du uns alle diese Daten nennst, können wir Dir bei der Suche helfen.

Gruß

Martin

PCNeuling007
Fragesteller

Hallo Martin,

Danke nochmal für deine Hilfe, ich hätte noch eine Frage. Ich habe gerade gemerkt das mein 16GB RAM eigentlich langsamer ist als der den ich kaufen wollte. Ich wollte einfach noch einen 16GB RAM kaufen dammit ich 32 habe, aber jetzt wo ich den Frequenzunterschied sehe bin ich mir nicht mehr sicher. Soll ich nach dem gleichen RAM suchen der schon verbaut ist, oder ist es besser wenn ich den neuen 16GB RAM kaufe aber dafür eine größere Frequenz und dabei bleibe ich auf 16GB

Aktueller RAM: 16GB und 1200MHZ

Der neue RAM (2666 MHz):

https://www.amazon.de/gp/product/B01N7K4DV4/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&th=1

Klammeraffe  01.09.2020, 18:16
@PCNeuling007

Also mehr als 16GB sind in den allermeisten Fällen gar nicht notwendig.

Was machst Du mit diesem Notebook, dass Du meinst, so viel Ram zu benötigen?

Und bei dieser geringen Taktfrequenz des verbauten Rams vermute ich ohnehin ein leistungsschwächeres Gesamtsystem.

Nenne doch bitte die exakte CPU und verbaute Grafik-Lösung (von Intel, AMD, Nvidia?) und auch die exakten Daten zum verbauten Ram-Modul.

Handelt es sich bei Dir womöglich um veraltetes DDR3-Ram? Dann macht ein weiteres Upgrade noch weniger Sinn.

PCNeuling007
Fragesteller
@Klammeraffe

@Klammeraffe ich habe den MSI Leopard Pro mit Windows 10 64-bit.

Intel Core i7 7700HQ 2.80GHz.

NVIDIA GeForce GTX 1060

16GB RAM DDR4 SDRAM 1200MHz

Ich benutze das Notebook hauptsächlich zum zocken. Ich habe for kurzem den Fernseher angeschlossen und habe dabei bemerkt das wenn ich YouTube über das Notebook einschalte und auf den Fernseher ziehe, wird er ganz schön belastet und dabei noch etwas anderes zu tun würde ihn nur noch mehr belasten. Ich habe dabei den Task-Manager beobachtet und gesehen das die CPU auf 100% springt, der Lüfter wird dabei auch schneller und lauter(was auch Sinn ergibt). Aufgrunddessen habe ich geschaut was ich vielleicht dazu oder verbessern könnte. Die Grafikkarte ist sehr gut und muss meiner Meinung nach nicht gewechelt werden. Ich habe einen 1TB HDD und 265GB SDD Speicher, diese glaub ich passen auch so wie sie sind. Das einzige was ich bemerkt habe ist das ich einen zweiten Anschluss für den RAM habe und soviel ich weis ist mehr RAM desto schneller kann kann der PC die Daten verarbeiten und ist grundsätzlich schneller im ausführen der Programm etc.

Hier ist noch der Link zum meinem Notebook:

https://www.amazon.de/GP72MVR-7RFX-631DE-Leopard-i7-7700HQ-GeForce/dp/B073QPYJTW/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=msi+leopard+pro&qid=1598986779&sr=8-1

Die frage ist jetzt, muss der zweite RAM genau der selbe sein wie der der schon eingebaut ist?

--> Ja

Unterschiedliche Speichermodule können Inkompatibilitäten mit sich bringen die den Betrieb des Systemes stören.

Wenn man andere Module Einsetzen will wäre es besser beide Steckplätze mit gleichen ( gleicher Hersteller und Größe) Modulen zu bestücken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator