Eigenartiger Grafikkartenfehler?

Hallo!Meine Grafikkarte scheint nicht richtig zu funktionieren. Immer, wenn ich ein Spiel (z.B. Life is Strange, Overwatch) öffnen will erscheint eine Fehlermeldung. (Bei Life Is Strange: "Your video card does not support alpha blending with floating point render targets (D3DFMT_A16B16G16R16F), which is required to run this game") Manche Spiele gehen jedoch z.B. Hammerwatch, ShellShock Life. Ich habe nach der Fehlermeldung gegooglet und in jedem Forum stand nur, dass meine Grafikkarte unzureichend sei. Die Spiele haben aber vorher super funktioniert und, dass alle gleichzeitig so upgedated werden, dass sie nicht mehr gut genug ist ist ja unwahrscheinlich.Allerdings kann ich alles andere problemlos benutzen (Prime, Netflix, etc) Ich kenne mich nicht so gut mit Grafikkarten aus aber dafür wird die - Logischerweise - doch eigentlich auch gar nicht so wenig beansprucht. Ich habe den PC mal auseinander genommen und nach der Grafikkarte geschaut, aber keine gefunden. Das bedeutet dann wohl, dass ich eine integrierte Grafikkarte habe. Allerdings kann ich mir mit keinem Programm anzeigen lassen was für eine genau. Da steht dann nur "AMD Radeon R7" aber keine genauere Bezeichnung. Außerdem kann ich noch zu einer anderen "Integrierten Grafikkarte" umschalten, welche aber so schlecht ist, dass damit nichts richtig funktioniert. Vor einer Weile habe ich - obwohl die Karte vorher nicht funktioniert hat - ein Spiel starten können und es lief ohne Probleme, kurz danach ging jedoch wieder nichts mehr.Ich hoffe mal ich habe das zureichend beschrieben und jemand kann mir helfen.

...zur Frage

Was für ein Betriebssystem hast du denn ? Ein Windows ?

Dann drücke mal Win+R und dann gib "dxdiag" ein und bestätige dann.

Dann klick dich mal durch und schau, was für eine Grafikkarte du hast. 

Wenn du das dann hast, dann lade mal die neuesten Treiber herunter und installiere den Treiber neu (also eine Neuinstallation). 

...zur Antwort

Hallo, das könnte natürlich vieles sein, aber am wahrscheinlichsten fände ich einen Kabelbruch der dann zu Wackelkontakt führt. Die Buchse des Akkus ist dann eher schwieriger kleinzukriegen aber auch die wäre natürlich eine Möglichkeit. Das was du beschreibst, ist eigentlich meistens Wackelkontakt, der eben an einen der 2 Enden oder am/im Kabel stattfindent. Wenn du glück hast, ist es nur das Kabel, das ist billiger.

Und diese "Fachmänner" - ich will hier jetzt niemanden beleidigen - wie prüfen die sowas wohl ? Vermutlich einmal einstecken und schauen obs grün leuchtet, so wie du das beschreibst. Ich glaube kaum, dass er das Netzteil aufgemacht hat und/oder das Kabel geprüft hat. 

Also mein Tipp wäre, frage einfach mal einen Bekannten, ob du mal kurz sein Netzteil probieren kannst. Wenns dann geht, dann weisst du ja, woran es liegt. Evtl. liegt es am Kabel oder am Netzteil, meistens sind die ja 2-Teilig, also könntest du das jeweilige Teil von dem 2. Netzteil tauschen und schauen, ob es nur am Kabel liegt oder eben nicht.

Wenn es trotzdem nicht geht, dann wird es vermutlich der Akku sein bzw. die Buchse da, aber was du da machen kannst, weiss ich nicht (abgesehen von einschicken bzw. einen neuen kaufen). 

Mehr kann ich auch nicht helfen. Eine neue Strombuchse ist aber ein bisschen übertrieben, hättest doch zuerst eine andere Ausprobieren können bzw. ein anderes Gerät, oder habe ich da was falsch verstanden ?

Gruss sotnu

...zur Antwort

Ok, Problem gelöst.

Das Add-On heiss " Session Manager". Gibt es auf Firefox und Chrome, sind aber glaube ich nicht vom gleichen.

Damit kann man wunderbar alle Fenster und Tabs genau so speichern, wie es war. Beim Session Manager von Firefox muss man aber zuerst die Einstellungen konfigurieren (meiner Meinung nach). Dieser speichert nämlich auch immer alle geschlossenen Sitzungen automatisch und die zuletzt geschlossenen Tabs werden im Schnellmenu angezeigt.

Aber das Add-On lohnt sich.

(Bei Google Chrome ist aber das Problem, dass sich dann alle Fenster - bis auf das erste -  nicht maximiert öffnen. Lässt sich auch nicht mit einstellung der Verknüpfung lösen).

...zur Antwort

Auf welcher Auflösung und welche Grafikeinstellungen, hoch, mittel, niedrig ?

Also auf FullHD wirst du mit einer 1050Ti auf hoch definitiv nicht bei allen Spielen 60FPS erreichen.

Welche Spiele willst du spielen bzw. welche Art ? Nur Black Ops bzw. CoD oder auch z.B Battlefield ? Auch andere Genres wie z.B Rollenspiele à la The Witcher 3 ?

Ansonsten ist es eigentlich nie verkehrt, wenn du dir selbst Erfahrung zulegst. Dazu einfach bei Google oder Youtube nach z.B " Spielename GTX 1050Ti & i3 Modelname" suchen.

Abgesehen davon: Du schreibst nicht welcher Prozessor genau und über die anderen Komponenten weiss man auch nicht viel ;) Wenigstens genauer Prozessorname und verbauter Arbeitsspeicher und Festplatte. Und natürlich dein Gehäuse, ansonsten kann man nicht wissen, ob die Grafikkarte passt.

...zur Antwort
CPU übertaktet: Taktet sich selbst immer runter (meine nicht den Stromsparmodi)?

Hallo erstmal. Also ich habe ein Problem beim Übertakten, könnte Hilfe gebrauchen :)

Prozessor: i7 4820K Mainboard: Asus P9X79 WS

Ich habe folgendes Problem: Wenn ich (per Multiplikator) übertakte, dann stellt sich das einfach (mit der Zeit?) wieder zurück zum Standarttakt (also 3.7Ghz). Ich meine nicht, das der Takt manchmal schwankt, ich rede also nicht vom Stromsparmodus. Der Takt will einfach nie mehr über 3.7GHz gehen, wenn er mal "festgehangen" ist. Runter takten kann er noch, aber hochtakten nur noch bis Standarttakt. Temperatur ist auch nicht das Problem, die ist immer unter 50°.

Ich habe z.B den Multiplikator (auf allen Kernen) auf 41. Dann starte ich Windows (7) und öffne gleich HwInfo64. Alles schön und gut, ich sehe es ging kurz auf 4.1Ghz. Starte ich ein Spiel, immer noch 4.1Ghz. Doch dann "hängt" sich der Multiplikator irgendwie auf. Er geht einfach auf 37 runter und hängt da fest. Obwohl ich ja manuell auf 41 gestellt habe.

Manchmal passiert das sofort beim Spielstart, manchmal auch erst 5 min später. Das passiert auch im Desktopbetrieb. Der PC läuft völlig stabil, also das passiert nicht nur bei 4.1GHz, auch bei 4.2, 4.3, 4.4 & 4.5.

Wenn ich den PC neustarte, dann gehts wieder (am Anfang kurz).. Wenn ich dann z.B irgend ein Programm starte, sehe ich, dass der Prozessor kurz auf 4.1GHz hochtaktet. Wenn ich dann wieder ein Spiel spiele, der Multi hängen bleibt, dann wieder ein Programm öffne, bleibt der takt einfach stur bei 3.7GHz. Es kann eigentlich kein Stromsparmodus sein. Ich habe diesen zwar eingestellt, aber der funktioniert schon (gegen unten), aber beim Hochtakten gehts dann eben nur bis 3.7GHz.

Und was ich mit HwInfo auch noch ausgelesen habe (aber nur einmalig, evtl. war es fehlerhaft): Der BLCK hat sich anscheinend auch noch verselbständigt und sich (irgendwann) auf 135MHz hochgetaktet (von 100). Somit war der Maximalwert von der CPU um die 5.5GHz (die Spannung war aber normal, was es irgendwie unglaubwürdig erscheinen lässt, da der Prozessor kaum ohne Spannungserhöhung und ohne Absturz auf 5.5GHz takten kann.). Das passierte alles während dem ich gezockt habe.

Ich habe den BLCK und Multiplikator auf manuell und die Spannungen sind auf automatisch. BLCK ist auf 100MHz wie normal und übertaktet wie gesagt nur über Multi. Verstehe nicht, warum der so hängen bleibt. Den Stromsparmodi abschalten liegt nicht drinn, ich takte nicht dauerhaft auf vollem Takt.

Wäre mal froh um Hilfe

...zur Frage

Problem hat sich gelöst. Liegt an den Energieeinstellungen in Windows und daran, dass man/beim i7 4820K bei Anhebung des Multiplikator anscheinend nur den Turbo erhöht und nicht den Takt an sich. Das geht anscheinend nur über den BLCK.

Ohne Höchstleistung bei den Energieeinstellungen in Windows taktet der Prozessor einfach nie über Standarttakt. 

Verknüpfung der Energiespar-Einstellung auf Dekstop und einfach umstellen, wenn der höhere Takt gebraucht wird (z.B Gaming). Danach wieder raus nehmen, damit der Prozessor wieder runter takten kann. Ist kein grosser Aufwand. Bringt aber unter Umständen (bei CPU-Limitierten Spielen) wirklich ein Boost.

...zur Antwort

Der i7 6700 ist wohl einer der stärksten Desktop-Prozessoren.


Es ist natürlich ersteinmal die Leistung des Prozessors an sich zu hinterfragen, aber auch die PCI-E Lane-Anzahl. Letzteres wird ja heute noch stur behauptet, es hätte keinen Einfluss, bzw. 8 Lanes wären genug.

Ich habe mir das selbst schon einige Male genauer unter die Lupe genommen. Diese Tests sind praktisch alle noch von 2012. Man stelle sich vor, dass sich auch der Datendurchsatz mit der Zeit erhöht. M.M.n (und nicht nur meiner), sind 16 PCI-E 2.0 bzw. 8 PCI-E 3.0 Lanes nicht mehr ausreichend für eine heutige High-End Grafikkarte.

Eine GTX 1080 braucht meiner Meinung nach definitiv 16 PCI-E 3.0 Lanes. Ich würde sagen alles ab der leistung einer GTX 980Ti braucht 16 Lanes. Ein i7 6700(k) hat aber nicht die Möglichkeit 2 mal 16 Lanes "bereitzustellen".

Ich will dir jetzt aber auf keinen Fall raten, einen teuren 6-10 Kerner zu kaufen, nein! Ich empfehle dir eher, nur eine GTX 1080-er zu nehmen. Ich würde sowieso jedem davon abraten SLI/Crossfire zu betreiben. Denn 1. es werden bei weitem nicht alle Spiele unterstützt und nur eine Grafikkarte angesprochen und 2. selbst wenn es unterstützt wird, sind da immer noch die Mikrorukler.

(Falls es dich interessiert, kannst du ja mal nach "frame capture analysis tool"-Test googlen. Ich glaube Hardwaredeluxx hat das mal getestet).

Das also mal zu den PCI-E Lanes. Zur eigentlichen Leistung des Prozessors kann ich nur spekulieren. Bei 3-4 1080-er würde ich sagen, dass man definitiv einen Flaschenhals hätte, bei 2 bin ich mir nicht sicher. Allerdings sind auch das nur Spekulationen. Man müsste am besten nach Tests suchen, indem ein i7 6700(K) und ein 6-10 Kerner von Intel (neueste Generation) getestet werden. Natürlich beide mit möglichst dem selben PC und definitiv 2 GTX 1080 (oder vergleichbares, aber in beiden Systemen das selbe).

Aber falls du tatsächlich die Leistung der 1080-er bezweifelst (was bei 4k in einigen Spielen tatsächlich verständlich ist), dann warte doch mal ab, was die 1080Ti so bringt. Aber von SLI würde ich abraten.

Falls es dich interessiert oder du mir nicht glaubst, dass 8 PCI-E 3.0 lanes nicht ausreichen, hätte ich hier auch noch 2 (aktuellere) Tests.

Hier sieht man den Unterschied sogar schon bei 2 GTX 780 Ti (allerdings gering bis unspürbar)

- pcgameshardware.de/Mainboard-Hardware-154107/Specials/PCI-Express-x16-gegen-x8-1136576/

Und hier sieht man den Unterschied von 2 GTX 980 TI (hier allerdings in einigen Spielen definitiv spürbar. Wie genau man die Lanes aber deaktiviert hat, weiss ich nicht. )

https://youtube.com/watch?v=8KOTiee5RqA




...zur Antwort
Geteilter Speicher bei Grafikkarten, nutzt meine Grafikkarte den eigenen Speicher nicht effizient genug?

Hallo,

Ich habe aufgrund einigen Bluescreens mal ein paar Hardwarestabilitätstests gemacht und bin dann bei der Grafikkarte darauf "gestossen", dass sehr viel Speicher geteilt wird (Grafikkarte und RAM).

Da frage ich mich, ob das nicht sehr uneffizient ist, wie man auf den angehängten Bildern sehen kann. Meine Grafikkarte ist die GTX 1060 Gaming 6G von MSI.

Ich habe 6 Tests gemacht. Einmal einen Test der besonders für die GPU belastend ist und 5 Mal welche, die besonders belastend für den Grafikspeicher sind. Je einmal mit 1,2,3,4 & 6GB Auslastung (sieht man jeweils in den Bildern).

Das komische dabei ist jetzt, dass bei diesen Tests auch mein Arbeitsspeicher ziemlich stark belastet wird.

D.H beim 4GB Test wird vom Prozess ca. 3.7GB vom Arbeitsspeicher genutzt. Das ist ja irgendwie nicht normal, wenn meine Grafikkarte 6GB hat. Komischerweise wird aber gleichzeitig ausgelesen, dass die Grafikkarte ca.65% ihres Speichers ausgelastet hat (also 4GB wären ja 66% von 6GB, würde also etwa aufgehen), während dem aber trotzdem 3.7GB vom Arbeitsspeicher genutzt werden (evtl. wird der dazu gezählt, sonst kann ich mir das nicht erklären).

Auch beim 3GB Test werden 2.6GB vom Arbeitsspeicher genutzt (also wieder sehr viel ausgelagert).

Beim 2GB Test sind es 1.6GB

Beim 1GB Test sind es 0.4GB

Beim GPU Test ist die Belastung vom Arbeitsspeicher eigentlich praktisch nichts.

Also das kann doch nicht wirklich effizient sein, wenn trotz 6GB Grafikspeicher immer so viel auslagert werden ? Wie kann ich das ausstellen bzw. umstellen? Ich will doch schliesslich meinen Grafikspeicher auch nutzen können.

Und warum wird so viel Speicherverbrauch beim Arbeitsspeicher gemessen und gleichzeitig aber auch eine, dem Test entsprechende, Menge an Grafikspeicherauslastung angezeigt ?

Danke schonmal für die Hilfe.

...zur Frage

Ich habe die Bilder noch vergessen:

Den 1GB Test habe ich jetzt einmal weggelassen, da 5 Bilder das Max. sind. In der Frage steht ja, wie viel da gebnutzt wird.

...zur Antwort

Also bei mir ist das nicht seit neuem, aber ok ;-)

Ich weiss jetzt nicht an was das liegt bei dir, denn bei mir funktioniert es. Aber falls du irgend einen JavaScript-Blocker nutzt, musst du evtl. welche erlauben. Das sollten ytimg.com, youtube.com und googlevideo.com sein.

Vielleicht hast du ja seit neuestem auch zufälligerweise einen JavaScript-Blocker installiert :)

...zur Antwort

Du hast wahrscheinlich eine billige Wärmeleitpaste aufgetragen oder sie einfach falsch aufgetragen. Schau dir doch mal Turtorials an, wie man das macht.

Die Möglichkeit besteht natürlich auch, dass du den Kühler beschädigt hast.

...zur Antwort

Es gibt die Plattform God old ames (GoG), da kann man alte Spiele kaufen, die dann auch auf neue Plattformen angepasst werden.

Ansonsten fällt mir nichts ein, was schon genannt wurde.

Man könnte anstatt eine VM zu installieren auch ein Betriebssystem auf eine 2. Partition installieren, aber ich denke bei so alten Spielen, wird die Leistung einer VM auch ausreichen.

...zur Antwort

Soaws wie ein FPS Booster kann auch nichts anderes, wie die Grafikeinstellungen runter zu schrauben bzw. anzupassen.

Jenachdem hat dieser aber "Zugriff" auf Einstellungen, die im normalen Menu nicht vorhanden sind. Ob das bei Minecraft der Fall ist weiss ich nicht.

Sowas gibt es z.B für TES 3

Ich kenne aber keinen für Minecraft, aber schraube doch einfach die Graffikeinstellungen in Minecraft runter.

Nebenbei noch aufzunehmen kostet natürlich auch Perfomance. Da hilft natürlich die Qualität zu mindern. Sowohl von der Bildrate als auch von der Bildqualität.

...zur Antwort

Die selbe Frage hätte ich noch zur Länge. Leider habe ich das vergessen zu fragen.

Ist in der Längenangabe auch das in 90° angewinkelte Metallding miteingerechnet, oder gehört das nicht dazu (das verschwindet dann ja im Grunde im Gehäuse) ?

(Das "Metallding", welches man mit Schrauben ans Gehäuse schraubt.)

...zur Antwort

Also genau bei solchen Spielen, die du Spielst, würde ich keinen 144Hz Monitor kaufen.

Einen Monitor mit schneller Aktualisierungsrate macht eigentlich nur Sinn, wenn man auch schnelle Bewegungen macht, und das kenne ich nicht aus Aufbaustrategiespielen.

Aber nein, ich bin kein Umsteiger und ich habe auch keine Links zu Seiten, die dieses Thema behandeln.

Ich persönlich würde also keine 300 Euro ausgeben, um in Aufbaustrategiespielen 144Hz zu haben. Da würde ich lieber die Grafikkarte früher tauschen, wobei ich aber auch nicht nur diese Spiele spiele.

...zur Antwort

Nein natürlich nicht, kannst du mit einem 30-er Auto 100 fahren ;-) ?

Das einzige was geht, um in die Nähe zu kommen ist Supersampling. Da rechnet der PC alles auf 4K und dann auf die eigentliche (eingestellte) Auflösung runter. das sieht tatsächlich besser aus, verbraucht aber auch etwa soviel Ressourcen, wie wenn du in 4K spielst. Dann kauft man sich lieber einen 4K Monitor/Fernseher, wenn man schon Hardware hat, mit der man 4K spielen kann.

Bei Nvidia z.B kann man das (zumindest bei aktuellen Grafikkarten, vlt. nicht bei allen) in den Nvidia Systemsteuerungen einstellen unter allgemein. Das heisst glaube ich DSR (Dynamic Super Resolution glaub ich). Du kannst dann z.B 2-fach oder 4-fach einstellen usw. Da sollte man z.B 2-fach oder 4-fach nehmen und nicht 1.3245 fach (so als übertriebens Beispiel). In den Nvidia Treibern kann man sowieso nicht solche Werte eingeben, aber es geht eben auch ohne, so viel ich weiss.

Dann noch ein Wert (ich glaube der hat mit Schärfe zu tun, der ist Standartmässig auf 33% und ich habe den immer so gelassen und das sollte auch am besten sein).Wenn du es einstellst, dann kannst du ihm Spiel einfach die Auflösung ändern (du wirst dann 4K finden, selbst wenn es eigentlich nicht da sein sollte).

Aber aufpassen, wenn du im Spiel auf 4K einstellst (oder eine sonstige Auflösung, die ohne DSR nicht da wäre), und dann den Treiber neu Installierst oder DSR deaktivierst, startet das Spiel nicht mehr!

...zur Antwort
CPU bzw Wasserkühlung wird ziemlich heiß?

Hallo zusammen,

es geht um folgendes habe einen relativ neuen PC hier zu stehen mit nen i7 6700k OC auf 4.4 Ghz. Leider versagte in der Vergangenheit meine WaKü sodass die CPU anscheinend eine Macke bekommen hat, sie lief danach nur noch mit 800Mhz nach Reparatur lief sie wieder auf 4.4 jedoch mit der angabe, dass eine neue verbaut werden sollte. Normalerweise könnte ich den Verkäufer Hardwareversand dafür verantwortlich machen da die neue WaKü eine Macke hatte doch dieser ist nun seit längeren schon Insolvent ( Musste 6 Monate auf Rückgabe des Rechners warten).

So langsam verstehe ich die Welt nicht mehr gestern habe ich 3D Mark und prime95 laufen lassen kam dabei auf ganz gute 15,000 Punkte bei prime95 ging die CPU nach ner stunde auf ca 60 Grad. Heute wollte ich mal wieder Total War Warhammer spielen und mein Rechner spielt fast verrückt die Komplette WaKü kann man kaum anfassen und laut Core temp maximal 65 Grad. Gestern ist dagegen kaum etwas warm geworden heute hingegen wie gesagt kaum anfassbar.

Normalerweise sollte Total War die CPU nicht so beanspruchen das, dass ganze System kaum anfassbar ist oder? Ich verstehe diese unterschiede nicht gestern hatte ich den Rechner im Keller wo es relativ kühl war heute im 3. Stock bei 35 Grad außentemp aber kann das solche unterschiede machen?

Bevor ich mir einen neuen i7 für 350€ kaufe wollte ich erst einmal nach eurer Meinung fragen. Habe mir bisher schonmal eine neue WaKü besorgt mit der Hoffnung, dass diese keine Macke hat und etwas besser kühlt leider habe ich nur einen midi tower.

Danke euch schonmal für fragen stehe ich gerne bereit.

Meine Daten:

CPU: i7 6700k Grafik: GTX 980TI Mainboard: MSI Gaming M3 WaKü: NZXT Kraken X31

...zur Frage

In einem (richtigen) Keller sind normalerweise immer weniger als 20° und in einem 3. Stock bei 35 Grad kann es schon sehr warm werden. Da können sich schon 10° Unterschied entwickeln und das macht dann auch in der Kühlung etwas aus.

Ich kann dir aber leider nicht wirklich helfen. Die einzige Idee die ich hätte, bevor du dir eine neue CPU zu legst, wäre, dass du herausfindest, ob die Kühlung daran schuld ist.

D.H du könntest jetzt wieder in den Keller gehen, Die Temperatur da messen, PC Starten und am besten 2-3 Spiele testen. Du liest dann (z.B mit HWiNFO) schön die Daten aus (nicht nur Temperaturen, alles auf ungewönliches ausspionieren), notierst sie dir und gehst dann nochmals in den 3. Stock und wiederholst das Szenario. Natürlich sofort danach, nicht erst ein Tag später.

Natürlich kann auch einfach deine Kühlung an sich zu unterdimensioniert sein. Auf 18° ist natürlich nicht das selbe, wie z.B auf 28° Raumtemperatur. Vlt. Ist auch deine Wasserkühlung falsch installiert (Lüfter blasen in die falsche Richtung, allg. schlechte Lüfterplatzierung, zu wenig Lüfter, zu wenig Radiatoren, zu wenig Platz (wegen Mid-Tower)). Das die Wärmeleitpaste richtig aufgetragen ist, muss ich ja nicht erwähnen...?

Naja und sonst fällt mir grad nichts ein, was es sein könnte. Fleissig testen wäre somit die Kernaussage.

...zur Antwort

Kann ich nur empfehlen! Es blockt eben viele nervige Inhalte. Enige Webseiten haben allerdings die Nutzung von ihrer Webseite absichtlich eingeschrenkt, weil sie nur durch Werbung (oder hauptsächlich) ihre Webseite unterhalten können. Bei einigen sicher auch aus anderen Gründen.

NoScript kann ich auch empfehlen, für mich ist da mittlerweile standart, allerdings vordert das, im Gegensatz zu Adblock, eine eigene "Pflege", da man alles immer selbst erlauben muss, da grundsätzlich alles blockiert wird, was aber gleichzeitig eben genau der Vorteil ist.

...zur Antwort
CPU Upgrade -Laptop?

Hallo!

Ich habe ein wenig im Internet rumgesucht, da ich meinen (sehr) alten Laptop etwas beschleunigen möchte. Zurzeit rennt Windows 7 x86 mit 1,2GB Ram und einem 1,8 Ghz schnellem Intel Pentium 4-M Prozessor auf dem Sockel 478 in diesem Ding.

Nach ein wenig sucherei fand ich ein Modell, das auf den Sockel passen soll und eine Taktfrequenz von 3Ghz daherkommt. Ebenfalls mit Hyper Threading! Das würde an die Leistung meines alten Pentium 4 Rechners hinkommen, der für´s Web durchaus brauchbar war. YouTube bis 480p war ruckelfrei möglich. Nun wäre das ja schon ganz nett, wenn dieser Laptop (Übrigens Modell ist das Maxdata Vision 4000X) wenn der das auch könnte.

Das einzige was mich eben verunsichert ist, ob denn der Sockel auch wirklich passt, da es da wohl auch Unterschiede geben soll. Desweiteren scheint die 3Ghz Variante mit 88 Watt Verlustleistung im Gegensatz zu den 30 Watt des jetzigen Prozessors nicht ohne zu sein und käme somit sogar an die reguläre Desktop Variante ran von er Hitzenetwicklung her, was das "M für Mobile" im Titel eigentich unbedeutend macht :D

Ebenfalls bin ich offen für andere CPUs die passen und vielleicht eine bessere Performance bieten bei gleicher Taktfrequenz o.ä.

Hier ein Link zu den technischen Daten und einer günstigen Ebay Auktion (zum abgleichen, ob ich die richtigen Daten herausgesucht habe): http://www.cpu-world.com/CPUs/Pentium_4/Intel-Mobile%20Pentium%204%20532%203%20GHz%20-%20RK80546HE0831M.html

http://www.ebay.de/itm/like/262228356722?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true

Als Anhang noch einen Screenshot aus CPU Z der jetzigen Konfiguration bzw,. des jetzigen Modells ;)

...zur Frage

Hallo multiwirth

dieses System würde ich nicht mehr aufstocken. Nur schon wegen den 1.2GB RAM und dann auch noch Windows 7. Da muss ja fast immer alles ausgelagert werden (auf die Festplatte).

Für mich würde sich sowas nicht mehr lohnen. Abgesehen davon, sind die meistens CPU's in Laptops nicht austauschbar und RAM auch nicht bei allen (vor allem nicht bei alten), was bei dir m.M.n definitiv nötig wäre.

Diese CPU (und somit wahrschienlich der ganze PC) ist etwa 14 Jahre alt. Zumindest wenn das stimmt, was CPU-Z sagt.

Und ja, wenn du jetzt eine 30 Watt CPU hast, dann ist eine 88 Watt CPU eine sehr schlecht Idee.

Aber was willst du da aufstocken ? Selbst wenn es geht, die Hardware da drinn ist uralt. Ich bin ja auch kein Freund von der "Weg-Werf-Politik" aber irgendwo muss man sich auch einfach mal etwas neues gönnen.

Es nützt dir auch nicht viel, wenn du eien schnellere CPU hast, aber dafür an 4 anderen Ecken je 3 Flaschenhälse warten.

Und habe ich das da richtig gelesen, 234 Dollar verlangt man dafür ? Davon kann ich nur abraten!

Wenn du aber sowieso nur ein bisschen im Internet surfst und vlt. noch ein paar Textdokumente schreiben willst, versuch es doch mit einem schlanken Linux bzw. Ubuntu. Du kannst es ja neben dem Windows installieren und mal schauen, ob es dir gefällt.



...zur Antwort