Wenn du Linux korrekt auf einem USB-Stick installierst und von diesem bootest, dann werden alle Apps (Programme) auch im korrekten Verzeichnis unterhalb dem root-Verzeichnis installiert. Du kannst auch einstellen, dass die Festplatte gar nicht gemountet wird, falls das ungewollt automatisch passiert. Es ist ja für die meisten Nutzer beider Systeme ein wichtiger Punkt, dass die internen Datenträger von Linux nicht behelligt werden.

...zur Antwort

Nein, am BIOS-Update wird es nicht liegen, denn die neuere Version ist immer abwärtskompatibel.

Hast du schon probiert, nur mit der CPU und der GPU zu starten? Der Ryzen 3 1200 hat ja keine integrierte GPU, deshalb ist die GraKa nötig - aber RAM entfernen, SATA-Geräte abstecken und, wenn eine M.2 SSD auf dem Board steckt, ebenfalls entfernen. Dann muss ein Bild kommen, sonst sind entweder die GraKa, das Mainboard oder (extrem selten) die CPU defekt. Nimm vorsichtshalber die GraKa noch mal raus, reinige die Kontakte und den PCIe-Steckplatz und dann: Viel Glück!

...zur Antwort

Normalerweise ist nichts zu tun. Beobachte die Temperatursensoren! Wenn sich die Temperaturen den zulässigen Höchstwerten annähern, solltest du die Kühlung berbessern. Oft reicht es aus, die Lüfter und die Kühllamellen zu säubern, läuft der rechner schon ein paar jahre, sollte die Wärmeleitpaste der CPU und ggf. der GPU erneuert werden. Sind alle diese Maßnahmen nicht ausreichend, kann ein weiterer Kühler helfen, die heiße Luft aus dem Gehäuse zu bekommen.

Meine i5-CPU sollte nicht heißer als 80°C (kritisch bei 98°C) werden, unter Last können es schon mal 70°C werden, meist ist die Temperatur aber um die 45°C. Deshalb halte ich die Kühlung meines PCs für ausreichend.

...zur Antwort

Dem OS ist es egal, auf welche Hardware es installiert wird, solange es nur "sein" Dateisystem vorfindet. Im Fall von Windows XP ist es NTFS. Windows selbst "sieht" nur, was der SATA-Controller ihm zeigt, der kümmert sich mit seinem Controller um die angeschlossene Hardware.

Empfehlenswert ist es aber ganz und gar nicht, weil die Benutzung der SSD bestimmte Tools erfordert (Stichwort "TRIM"), die Windows XP noch nicht kannte - ganz abgesehen davon, dass XP seit Jahren nicht mehr gepflegt wird und viele bekannte Sicherheitslücken weiterhin bestehen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.