Durch virtuelle Maschinen lassen sich Risiken und Aufgaben relativ sicher auf dem Rechner verteilen, dadurch ergeben sich einige erhebliche Vorteile sowohl für Unternehmen als auch für Privathaushalte. Hardwareunabhängigkeit ist das entscheidende Stichwort. Der erste Pluspunkt ist hier die Einsparung von Hardware, die sich insbesondere für Unternehmen auszahlt. Diese erzielen hohe Kosteneinsparungen, da sowohl Anschaffungs- als auch Wartungskosten von Servern oder ganzen Rechenzentren entfallen. Zudem erleichtern Virtuelle Maschinen den Aufbau von Testumgebungen, da keine zusätzliche Hardware mehr benötigt wird, um die verschiedensten Betriebssysteme mit ihren Anwendungsprogrammen und Erweiterungen testen zu können. Auch wird Testen von unbekannter Software sicherer, denn so manche Software, die auf einem PC installiert wurde, hat schon großen Schaden angerichtet und zur kompletten Neuinstallation des PCs gezwungen. Mit einer Virtuellen Maschine, die von ihrem Gastgeber vollständig isoliert ist, kann man neue Anwendungen vorher ausreichend testen und anschließend ohne Sorge ins andere System übernehmen. Dadurch, dass mehrere Betriebssysteme auf einem PC laufen können, lassen sich außerdem Kompatibilitätsprobleme lösen. Dies ist ein wichtiger Punkt, denn früher hatten Unternehmen, die neue Computer anschaffen wollten, das große Problem, das diese nicht immer mit älteren Programmen kompatibel waren. Die Virtuelle Maschine schafft hier Abhilfe: Funktioniert eine ältere Anwendung auf dem neuen Betriebssystem A nicht mehr, kann man sie weiterhin im Betriebssystem B nutzen. Virtuelle Maschinen eigenen sich hervorragend, wenn es darum geht, verschiedene Szenarien durchzuspielen, mehrere Betriebssysteme gleichzeitig zu nutzen oder auch um sicheres Surfen zu gewährleisten, denn durch den Einsatz einer Virtuellen Maschine kann der Rechner vor Sicherheitsrisiken aus dem Netz geschützt werden. (Quelle http://virtualisierung.info/virtuelle-maschine/)

...zur Antwort

Hallo,

also ich hab noch keinen Computer Kurs besucht, aber Abendschulen bieten einige Chancen, seine Fertigkeiten zu erweitern und im Endeffekt einen neuen Titel zu erwerben. All das kann nebenberuflich geschehen, sodass finanziell keine großen Einbußen während der Zeit entstehen müssen. Natürlich braucht man für solche Maßnahmen viel Disziplin und Ehrgeiz. Vor allem wer Familie hat, muss einiges zurückstecken und diese Maßnahmen ausführlich mit dem Partner besprechen, damit es am Ende keine Schwierigkeiten gibt. Trotzdem muss man sich immer wieder klarmachen, wieviel eine solche Fortbildung wirklich bringen kann und was sie im Endeffekt für die finazielle Situation der Familie bedeutet. Wenn man diese Ziele vor Augen hat, schaffen es die meisten, diese anstrengende Zeit auch durchzuhalten. Weitere Infos findest Du z.b. unter http://www.abendschule.de/fortbildung/. Wünsche Dir viel Erfolg!!!

LG,

Maus

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.