Hallo Pfannkuchen,

Es wird nicht reichen, nur die Dateien zu verschieben, da die Verknüpfungen auf die interne Festplatte zurückgreifen. Das heißt: Du hast eine Datei, die nenn ich jetzt mal "Frage.exe" und diese Datei befindet sich auf dem Desktop im Ordner "So". Es existiert noch eine Verknüpfung auf dem Desktop zur Datei "Frage". Die Verknüpfung hat den Pfad also beispielsweise: C:/Computer/Desktop/So/Frage.exe Verschiebt man jetzt die Datei auf eine externe Festplatte in den Ordner "Test" so hätte die Datei den Dateipfad beispielsweise D:/Festplatte/Test/Frage.exe . Klicks du nun auf die Verknüpfung so ist dort aber noch der alte Dateipfad eingespeichert. Der Computer gibt dir die Meldung, dass er die gesuchte d Datei nicht gefunden hat. Du müsstest aufwendig bei jeder Verknüpfung den Dateipfad ändern. Und der kann sich schon ändern, wenn du die Festplatte in einen anderen USB-Port steckt.

Wie willst du denn die Festplatte nutzen? Als dauerhaft angeschlossene Festplattenerweiterung oder als "Datenträger" den du hier und da mal nutzt um große Dateien auszutauschen also du die Festplatte vom Computer wegnimmst. Dann würd ich dir nicht Empfehlen dort Programme drauf zu installieren, weil einmal ausgesteckt und es kann passieren, dass du alle Spiele erneut installieren musst. Ist die Festplatte wirklich immer angeschlossen und wird nicht entnommen, so wird es sich vielleicht lohnen die Dateien auf die externe Festplatte zu kopieren und die Dateipfäde (soll der Plural von Dateipfad sein) zu ändern.

Viel Spaß mit deiner neuen Festplatte

MfG

devjan

...zur Antwort