Ich persönlich würde dir für das Rendern getrost von einem Laptop abraten. Ich bin generell ein Feind von Laptops ;), aber die Dinger laufen einfach (wie du schon sagst) schnell zu heiss und sind Preis / Leistungsmäßig einfach weiter unten als ein normaler Desktop PC. Ich würde mir an deiner Stelle einen guten Rechner holen, da du in so einem auch einfach bessere Kühlmöglichkeiten einbauen kannst. Meine Meinung.

...zur Antwort

Wenn du deinen PC aufräumen willst, würde ich dir empfehlen den PC neu auf zu setzen. Also Daten (nicht Programme, sondern deine Daten) sichern und dann Festplatte formatieren und Windows neu installieren. Danach einfach wieder deine Daten drauf und deine gewünschten Progranne neuinstallieren. Das stellt eigetlich sicher, das dein PC wieder virenfrei und schneller läuft! ;)

...zur Antwort

Dann würde ich dich mal auf Gimp verweisen, ist ein super Bild-Bearbeitungs Programm! Und Kostenlos. Müsstest dich ein wenig einarbeiten, aber mithilfe von ein paar Tutorials krigt man das schnell hin.

Hier der Download: http://www.chip.de/downloads/GIMP_12992070.html

...zur Antwort

KÖNNTE aber auch sein, dass dein PC einfach schon zu "zugemüllt" ist und deswegen dein Pc langsamer arbeitet. Wenn das der Fall ist, würde ich an deiner Stelle mal das System neu aufsetzten.

Also ein paar wichtige Daten/Programme auf einer anderen Festplatte sichern und dann Windows neu installieren.

...zur Antwort

Vielleicht solltest du mal alle Treiber updaten, wenn sie noch nicht auf dem neusten Stand sind. Also Grafiktreiber und vom Prozessor etc.

Wie alt ist der PC? Oder ist es ein Laptop? Und welche Marke?

...zur Antwort