HP

Beim HP PC hast du wesentlich mehr Leistung, die Netzteile reichen in beiden Fällen auch mehr als aus. Allerdings würde ich dir empfehlen Windows einmal komplett neu aufzuspielen. In etlichen reviews habe ich jetzt gesehen, dass die HP Systeme langsamer sind, als sie eigentlich sein sollten. Eine neuinstallation von Windows verschafft da Abhilfe

...zur Antwort
Dauerhafte CPU Auslastung von 100% nach Einbau neuer Grafikkarte! Bottleneck 2.0 oder falsches Chipset? Bitte helft mir!?

Einen wunderschönen guten Abend wünsche ich euch allen ;)

Ich habe mir vor kurzem einen fertigen "Gaming-PC" für ein sehr kleines Budget gekauft.

Folgende Specs:

CPU: AMD A10-9700 Radeon R7, 3,5 Ghz, Quadcore

16 GB RAM

Mainboard: A 320M-A PRO MAX

Chipset: AMD K15 IMC

Da ich mit dieser Hardware selbstverständlich noch lange keine Spiele der letzten 2-3 Jahre auf akzeptablen FPS spielen konnte, habe ich mich über Aufrüstmöglichkeiten informiert und bin bei der Geforce GTX 1050 Ti gelandet.

Nach deren Einbau und dem Erwerb eines stärkeren Netzteils habe ich nun eine CPU Auslastung von nahezu dauerhaft über 90%, oft auch 100%, bei einer GPU Auslastung von besorgniserregenden (ca.)5%.

Dadurch kann ich noch immer keine aktuellen Games spielen, nicht mal auf niedrigsten Einstellungen, weshalb ich nach Investitionen von mehreren hundert Euro noch da stehe wo ich anfing.

Meine Frage nun lautet was soll ich als nächstes tun? Diverse Einstellungen und Treiber wurden bereits durchprobiert und installiert, aber es sind nur marginale Verbesserungen (wenn überhaupt) zu verzeichnen.

Kann die Grafikkarte beschädigt sein (ab und zu treten auch Grafikfehler auf z.B. bunt leuchtende Farben/Reflexionen ingame, Bildausfälle bei bestimmten Spielen..) oder passt mein Setup einfach nicht zueinander? Sollte ich die Graka gegentesten/auf Verdacht reklamieren? Oder muss ich jetzt etwa noch mein Mainboard/meine CPU aufrüsten? Dann hätte ich mir den fertigen PC ja schenken können :D

Vielen vielen lieben Dank im Voraus, ich bin wirklich ratlos und für jede Idee sehr dankbar :)

...zur Frage

Erstmal wäre es Sinnvoll zu wissen, was die CPU so stark auslastet, ob du wirklich die GPU und nicht die APU nutzt und ob du den alte Grafiktreiber vor deinstalliert hast

...zur Antwort