Unter Windows 7 Home wurde die Möglichkeit, Streams mitzuschneiden deaktiviert, so wird im Soundmanager und natürlich auch bei Tools wie Audacity kein Stereomix mehr angezeigt, da helfen auch keine Tricks, denn Gruppenrichtlinien sind hier nicht erreichbar (kein gpedit!). US-Seiten empfehlen angesichts dieser Lage, sich ein Kabel vom Ausgang zum Eingang zu legen ...

Die bessere Lösung ist die Installation des Original-Treibers. Die will aber Win7 gerade verhindern und lädt immer wieder seinen Treiber. Meine Lösung nach x-Versuchen: den Windows-Treiber deaktivieren (Gerätemanager), aber nicht deinstallieren! Dann Neustart und Realtek-Paket drüberbrettern, und zwar ohne ! Kompatibitätsmodus.

Kann leider nicht garantieren, dass das klappt - sonst wären ja Tausende von Internetseiten zu diesem Thema obsolet.

...zur Antwort