1 & 2) FAT32 ist ein Dateisystem was von allen Systemen unterstützt wird, NTFS nicht, wegen Lizenzgebühren. FAT32 kann allerdings keine Dateien ab 4GiB speichern, d.H. für große Dateien, die nicht aufgeteilt werden nicht zu gebrauchen. FAT32 wird aber wie gesagt von allen Systemen unterstützt, das ist auch der größte Vorteil von FAT.

3) Ja, stimmt, aber tu's nicht. Es macht keinen Sinn, da du bei solchen Größen wahrscheinlich auch Dateien größer als 4GiB speichern willst.

4) Der Satz bedeutet folgendes:

  • Wenn die Partition kleiner als 512 MiB ist, wird sie als FAT16 erzeugt, FAT16 ist der Vorgänger von FAT32 und hat noch mehr Restriktionen.

  • Zwischen 512MiB und 2GiB kann man auswählen ob man FAT16 oder FAT32 nutzen möchte, da die maximale Partition-Größe von FAT16 2GiB beträgt.

  • Es bedeutet, dass 268.435.456 einzelne "Blöcke Blöcke" adressiert werden können. Der wichtigste Punkt wurde in dem Satz "gelöscht", es bedeutet nicht 228 sonder 2^28, wenn man das rechnet kommt man dann auf die o.g. Zahl. Die Adressierung hier zu erklären würde wohl den Rahmen sprengen.

Noch ein Hinweis, hier eine Übersicht der MiB Einheit vs MB: http://en.wikipedia.org/wiki/Mebibyte

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.