PC startet nicht mehr - Netzteil kaputt?

Hallo alle zusammen!

Heute musste ich feststellen, dass mein PC nicht mehr startet. Wenn ich den Powerbutton drücke leuchtet dieser kurz auf und der CPU-Lüfter dreht sich für den Bruchteil einer Sekunde. Dann kann man einen kurzen Fiepton hören, der allerdings definitiv nicht zu hören sein sollte. Jedenfalls geht sofort wieder alles aus. Wenn ich jetzt versuche wieder den Powerbutton zu drücken passiert gar nichts mehr. Die Komponenten leuchten alle ganz normal, sowohl davor als auch danach. Erst wenn ich das Stromkabel vom Netzteil abziehe und nach ein paar Sekunden wieder anschließe kann ich den Prozess wiederholen: geht kurz an, Fiepton, sofort wieder aus. Gestern hat noch alles funktioniert. Der PC besteht in dieser Konfiguration schon eine Weile, also gehe ich nicht von falsch angeschlossenen Kabeln aus.

Mein Verdacht geht jetzt gegen das Netzteil aus folgenden Gründen:

  • Wäre die logische Erklärung, dass nach ein paar Millisekunden alles wieder ausgeht; liefert vllt zu wenig Strom?

  • Kein qualitativ hochwertiges Teil, schon über 2 Jahre alt

  • Hat schon einige Male laute Geräusche von sich gegeben

  • Kippschalter hinten funktioniert nicht mehr

  • Gestern ist im Flur nebenan die Birne der Deckenlampe kaputt gegangen, weshalb die Sicherung u.a. für die Steckdose von meinem PC rausgefolgen ist. Der PC war zu diesem Zeitpunkt jedoch nicht mehr an, hatte aber Strom!

Bei dem Netzteil handelt es sich um ein Inter-Tech Combat Power CP-650W plus.

Bevor ich mir also ein neues zulege würde ich gerne sicherstellen, ob es wirklich daran liegt oder ob es auch an anderen Ursachen liegen könnte.

LG ElecEdit

  • CPU: AMD FX 8350

  • Grafik: ASUS (AMD) Radeon R9 380 (4GB)

  • RAM: 1x 8Gb

  • Mainboard: ASUS M5A97 R2.0

  • Netzteil: s.o.

...zur Frage

An alle, die die Antwort evtl. suchen: es war tatsächlich nicht das Netzteil, sondern die Grafikkarte, da diese durchgebrannt war durch Überhitzung, weil eine Schutzfolie nicht entfernt wurde...

Netzteil habe ich mittlerweile trotzdem ausgetauscht.

LG ElecEdit

...zur Antwort

Dass der PC einfriert (also ich nehme an Bild bleibt stehen und es passiert nichts mehr) kann an verschiedenen Ursachen liegen. Veraltete oder nicht kompatible Treiber, defekte Hardware, ... was mich etwas wundert ist, dass, ich nehme es an, vorher alles funktioniert hat. Von der Hardware her sollte dein System mit Win10 kompatibel sein (Dual Core mit 2,8 GHz, 4GB RAM sind über den Mindestanforderungen). Ich hatte mal das Problem mit einer defekten WLAN Karte, weshalb alles eingefroren ist. Zunächst würde ich im Geräte Manager überprüfen, ob alle Treiber aktuell sind bzw alle Hardware-Komponenten ordnungsgemäß erkannt wurden (nach einem Update auf Win10 funktionieren manchmal nicht alle Treiber und es müssen andere installiert werden!). Wenn das nichts bringt mal unnötige Peripherie-Geräte (sprich USB-Geräte wie WLAN Stick etc.) abziehen und schauen, ob das Problem immer noch auftritt. Falls das immer noch nichts bringt vllt Windows im abgesicherten Modus starten. Dabei werden nur die wichtigsten Treiber geladen und Windows läuft sozusagen auf Minimalmodus. Friert dann nichts mehr ein würde ich tatsächlich auf ein Treiberproblem schließen... Hoffe ich konnte helfen, ansonsten kann man noch ein paar andere Dinge probieren. :)
LG ElecEdit

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.