Wenn beide Geräte die selbe Schnittstelle haben, dann kann man sie verbinden. Für FullHD -> HDMI, für UHD -> DisplayPort.. der Monitor dürfte locker beides unterstützen. Wenn deine Grafikkarte einen DP Port hat, wird sie höchstwarscheinlich auch UHD unterstützen, sonst wär das wien Hut mit Steckdose ^^'

Ob nun FHD oder UHD ausgegeben wird, hängt rein vom Ausgabemedium ab und nicht von deinem Laptop. Und natürlich musst du dafür auch einen UHD Film anschauen. Wenn es nur ein FHD Film ist, wird der Monitor den nicht automatisch in UHD umwandeln.  Hoffe deine Frage ist damit beantwortet ^^' Eigentlich beantwortest du dir die Frage ja schon selbst..

Woran erkenne ich ob mein Laptop UHD signale senden kann.. daran dass deine Grafikkarte eine DP-Schnittstelle hat..

und ob der Bildschirm UHD empfangen kann.. naja... wenns ein UHD fernsehr ist, dann empfängt er auch UHD ^^' 

Ein Beispiel.. du schmeißt eine Blueray ein mit nem UHD-Film.. deine Graka verarbeitet die Datein und schickt sie an den UHD Bildschirm wo sie ausgegeben werden.. Die Daten müssen nicht vorher erstmal über den Laptop-Bildschirm oder umgewandelt werden oder irwas.. so arbeitet der Rechner nicht, keine Sorge..

...zur Antwort