Akku kaputt?

Seit ein paar Tagen hab ich mit meinem Notebook folgendes Problem:

Es funktioniert nur noch wenn es am Netz hängt.

Das ist furchtbar nervig weil ich es unterwegs so nicht mehr nutzen kann. Ist es nicht an das Stromnetz angeschlossen lässt es sich nicht mal hochfahren. Stöpsle ich das Netzteil in die Steckdose geht es und hochgefahren zeigt es mit dann auch eine Akkuladung rund um 30% an. Außerdem stürzt es wenn die Akkuladung unter 30% fällt und ich es nicht am Strom hängen hab, einfach ab. Es geht nicht in den Energiesparmodus es stürzt wirklich ab.

Auch komisch ist dass obwohl ich das Notebook solange am Netz lasse bis mir ein vollständig geladener Akku angezeigt wird, ich beim nächsten Start das selbe Problem habe. Kein starten ohne Netzteil möglich und der Akkustand wieder bei rund 30%. Als ob sich der Akku entladen würde zwischendurch. Wobei er bei 30% eigentlich ohne Probleme zu starten sein müsste.

Meine Energiesparplan etc. ist gecheckt. Nirgendwo ist als Grenzwert 30% eingestellt oder ein sofortiges Abschalten als Option ausgewählt.

Da ich ja nun absolut keine Ahnung hab von sowas habe dachte ich frag hier mal nach. Könnte ja sein dass doch irgendwo eine Einstellung herhunzt ist, sich and der Verbindung vom Akku was gelöst hat oder dergleichen. Auch wenn es doch stark nach einem kaputten Akku aussieht.

Wie gesagt ich kenne mich überhaupt nicht aus, weiß also auch nicht welche Daten ihr von meinem Notebook braucht um mir sinnvoll helfen zu können. Ich bemühe mich alles was an Infos braucht zu liefern.

Schon mal Danke im Vorraus

Notebook, Akku
Der Akku meines Laptops scheint nicht zu laden? Woran kann das liegen?

Guten Abend!

Vielleicht ist hier irgendjemand der sich mit Laptops auskennt und mir weiterhelfen kann. Ich weiß, dass das meine Infos vielleicht rar sind und es sich eher um einen Ferndiagnose handelt, aber vielleicht ist hier ja jemand der sich auskennt. :)

Ich besitze einen Fujitsu (LIFEBOOK A557). Der Akku des Laptops scheint sich nicht richtig aufzuladen (obwohl er am Kabel hängt). Dies ist aber nur eine Vermutung, ich kenne mich mit der Technik eines Laptops leider gar nicht aus.

Wenn ich den Laptop einschalte(am Kabel), fährt er hoch, aber (spätestens) kurz nach der Anmeldung schaltet sich der Laptop aus und das rote Akku Lämpchen leuchtet rot. Drücke ich sofort wieder auf den Powerknopf, leuchten nur kurz die Lämpchen der Systemanzeige? weiß auf. Warte ich wieder längere Zeit, fängt das Spiel wieder von Neuem an. Mir wurde geraten den Akku herauszunehmen, und dem Laptop mit Kabel einzuschalten, so könnte man sehen ob es am Akku liegt. Wie der Laptop beim einem kaputten Akku "reagieren" würde, konnte mein Freund mir allerdings nicht sagen. Meine Beobachtung: Der Display geht kurz an, das Logo erscheint, der Laptop geht aus.

Ich weiß dass das eine Ferndiagnose ist, aber wie wahrscheinlich ist es denn, das es am Akku liegt? Die Garantie ist leider von 3 Monaten ausgelaufen. Der Laptop war nicht unbedingt günstig, es würde mich jetzt echt ärgern, wenn er jetzt den Geist auf gibt.

Lohnt es sich einen Neuen zu bestellten oder kann dies, mit den Anzeichen, auf keinen Fall am Akku liegen? Vielleicht kann mir jemand verständlich erklären was ich machen sollte. :)

Ich weiß nicht ob die nötig ist, aber ich hänge mal ein paar Infos über den Laptop an:

Prozessor

Intel Core i5-7200U 2 x 2.5 - 3.1 GHz, Kaby Lake

Grafikkarte

Intel HD Graphics 620, 21.20.16.4542 WHQL

Hauptspeicher

8192 MB  , DDR4-2133, 1/2 Slots belegt, max. 32 GB

Bildschirm

15.60 Zoll 16:9, 1920 x 1080 Pixel 141 PPI, BOE NV156FHM-N42, a-Si TFT-LCD , LCM, 262K 47% (CIE1931), 60Hz, Antiglare, spiegelnd: nein

Mainboard

Intel Kaby Lake-U Premium PCH

Massenspeicher

Samsung MZ7TN512HDHP-00000, 512 GB  , 410 GB verfügbar

Gewicht

2.254 kg, Netzteil: 313 g

Vielen Dank :)

Laptop, Akku
Akoya P6816 gibt nervige Geräusche von sich

Hi, ich hab mir vor ca. einem halben Jahr das Medion Akoya P6816 besorgt und bin auch weitestgehend zufrieden. Nun habe ich jedoch festgestellt, dass das Gerät in gewissen Konstellationen nervige Geräusche von sich gibt. Konkret sind es zwei verschiedene Probleme die auftreten:

1: Das Netzteil erzeugt ein Fiepen sobald der Laptop ausgeschaltet wird oder in den Standbymodus wechselt. Habe über dieses Problem bereits in anderen Foren etwas gelesen, jedoch passten die Beschreibungen nicht 100% auf meinen Fall. Die Besonderheit bei mir ist, dass das Fiepen nur dann auftaucht, wenn der Akku sich nicht im Gerät befindet. Ist der Akku eingesetzt ist alles normal.

2: Das Zweite Problem ist ein Rauschen/Zirpen des Notebooks selber, wenn es sich im Akkubetrieb befindet. Es handelt sich meiner Meinung nach nicht um den Lüfter (den kann man nebenher hören und er klingt ganz anders) und nicht um CPU-Whining (Es ist wie gesagt eher ein zirpen/Kratzen als ein Fiepton). Zu erwähnen ist noch dass, das Gerät nicht durchweg dieses Geräusch macht, sondern lediglich wenn es unter Last steht. Man hört es deutlich, wenn man im beispielsweise in einem Browser hoch-/ runterscrollt. Ich gehe daher davon aus, dass der Prozessor der Übeltäter ist.

Meine Fragen zu den Problemen sind folgende:

1: Da auf Akkus und Netzteile meines Wissens nach kein Garantieanspruch besteht, würde ich falls möglich versuchen das Gerät selber zu reparieren. Ist dies möglich? Bzw. worauf muss man bei einer Neuanschaffung achten?

2: Habt ihr eine Ahnung ob das Problem vielleicht softwareseitig behoben werden könnte? Ansonsten würde es mich interessieren ob eine derartige Geräuschentwicklung ausreicht um seine Garantieansprüche geltend zu machen?

Man kann zwar mit beiden Problemen leben, und ich nutze den Laptop vorwiegend daheim an einer Steckerleiste, sodass ich von den Problemen nicht so viel mitbekomme, aber für das Geld erwarte ich eigentlich ein einwandfreies Produkt.

Es handelt sich wie gesagt um das Medion Akoya P6816 MD 99040 auf dem das mitgelieferte Windows 7 Home Premium 64 Bit installiert ist. Für Antworten/Hinweise/Ratschläge wäre ich dankbar.

Mfg LH.

Laptop, Akku, Geräusche, Netzteil
Lenovo IdeaPad: Batterie wird nur noch erkannt doch nicht genutzt

Hallo,

Ich hab Probleme mit meinem Laptop-Akku. I ch hab meinen Laptop seit zwei Jahren, vor zwei Monaten habe ich zum ersten Mal (und aus Jux) das Akku entfernt und wieder angeschlossen, seit dem erkennt der PC zwar das Akku (zeigt auch den Batteriestand an, der seit 2 Monaten langsam aber stetig abnimmt) nutzt jedoch nur noch Wechselstrom aus der Buxe. Ohne Verbindung zu Steckdose fährt er nicht hoch, geht sofort aus wenn ich ihn abstöpsel. Inzwischen habe ich bereits probiert die Treiber der Batterie und des Netzteils zu deinstallieren, die beiden überhaupt erstmal zu deinstallieren und wieder hochzufahren, die Treiber zu aktualisieren. Dann hab ich probiert die Kontakt des Akkus vorsichtig zu reinigen. Und ich hab im BIOS geguckt, da aber nichts brauchbares gefunden und während des BIOS das Kabel rausgezogen.

Die Batterielampe, die normalerweise je nach Batteriestand weiß, rot oder gar nicht leuchtet, leuchtet grade gar nicht. Wenn der PC allerdings aus ist, das Stromkabel nicht angeschlossen und ich dann das Stromkabel anschließe leuchtet das Lämpchen gaaanz kurz rot, danach für 10 Sekunden weiß bis sie anfängt zu flackern und dann erlischt. Was könnte ich noch tun? Woran könnte es noch liegen? Welche Infos soll ich noch hochstellen?

Lenovo IdeaPad S10-2 mit Windows XP Home Edition Version 2002 Aktuelle Stromversorgung: Netzbetrieb/ Current power source AC power Batteriestand 35%

Batteriename GC86508SATO LION Batteriestatus: Online Hersteller: SANYO

Vielen Dank erstmal!!

Laptop, Lenovo, Akku, Netzteil

Meistgelesene Fragen zum Thema Akku