CPU 5900k Upgrade macht Probleme, Fehlermeldungen und abstürze?
  • rozessor (CPU): … vom 3600 auf ein 5900k aufgerüstet
  • Arbeitsspeicher (RAM): … DDR4-3200 G.Skill 32GB 4 Riegel
  • Mainboard: … ROG STRIX B350-F Gaming neustes Bios Update drauf
  • Netzteil: … Gigabyte 750Watt (Das Netzteil welches dafür bekannt ist das es explodiert)
  • Grafikkarte: … 6800 Readon
  • HDD / SSD: … So einige. Da wäre es besser mir irgendein Programm zu geben, welches es aussließt
  • Win10 64bit neustes Update drauf
  • So eine AIO Kühlung.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

... Wie man merkt bin ich nicht der super experte.

Das Problem ist wie folgt. Nach dem einbau der neuen CPU, läuft das System naja. Hab gespielt und zack ist der pc direkt ausgegangen und neustart.

Nach einiger Zeit kam ein von Windows die Meldung das ein Fehler aufgetreten ist mit einem QR Code.

Das passiert nun häufig.

Will Chinebench laufen lassen und es passiert.

Beim Zocken passiert es.

Temps der cpu sind unter aller sau. im normal modus über 50 grad. wenn was machen will hab ich die 90 direkt oder sogar mehr.

Hab da bissel rumgespielt und die temps geschafft runterzusetzen.

Irgendwie auf feste Mhz von 4200 und es läuft irgendwie stabil wie es aussieht.

Frage mich aber warum das so ist. sollte die CPU aka das System nicht erst recht stabil laufen mit standard einstellungen?

XMP hab ich aktiv mit 3200mhz läuft der arbeitsspeicher.

Hatte die vermutung das ich zu wenig watt hab, aber kann wohl nicht sein laut vielen rechnern passt es.

Dachte schon das die CPU defekt ist, da es gebraucht gekauft wurde.

Würde gerne halt ne bestätigung haben, bevor ich mein Geld zurück verlange.

Natürlich in der Beschreibung hieß es nie übertaktet und läuft wunderbar etc.

Verkäufer auch 100% bei sehr vielen verkäufen.

War glaub ich sogar ein Shop.

CPU, absturz
Gaming Pc zustand gut oder schlecht?

AMD Ryzen™ 7 5800X 3,80 GHz Vermeer Nvidia® GeForce® RTX™ 3070 8GB GDDR6 32GB DDR4 RAM SSD 1TB M.2 NVMe Cooler Xilence LiQuRizer LQ360 Netzteil Captiva Power G650W Pc in Besitz seit 7 Monaten Schon zwei mal zur reperatur geschickt weil zwei mal die Grafikkarte kaputt war. Beide male soll es wohl ausgetauscht worden sein. Vor 3 Tagen mein PC wieder bekommen. Besitze zwei monitore mit jeweils 240 Hz. Beide auf 240 eingestellt gehabt . Jetzt gerade eins auf 240 und das andere auf 50 Hz. Seid der Reparatur bin ich extrem paranoid weil meine GPU (grafikkarte) extrem hoch und runter geht. Mal wird sie zu 100% benutzt dann dropt es auf 50 dann auf 0 dann auf 50 wieder und manchmal wieder auf 100. Das komische an der Sache: Discord belastet meine Grafikkarte extrem. Ich habe discord neu installiert , die Hardwarefunktion damit alles flüssiger läuft ausgeschaltet (Erweitete Einstellung bei Discord ausgeschaltet) . Sobald ich discord schließe kann meine Grafikkarte atmen. Zwar steigt und dropt sie zwischen 0-40 Prozent aber nicht so schlimm wie wenn discord auf ist . Jetzt hab ich nur Valorant an und auf den niedrigsten Einstellungen (GPU ist bei 45-50% aber konstant) Bei meinem Motherboard/CPU ist soweit alles ok. Ist immer konstant bei 17-25 % aber meine Grafikkarte hat extreme Stimmungsschwankungen und ich hab keine ahnung was ich tun soll (Aktuelle Treiber sind auch installiert)
Bild zu Frage
Grafikkarte, AMD, gpu, gaming Pc

Beliebte Themen