Verwandte Themen

Excel: Zelle mit Wert aus Liste aus anderem Blatt befüllen?

Hallo zusammen,

Ich brauche eure Hilfe und hoffe auf die Excel Zauberer unter euch :-)

Die Situation ist:

Ich habe ein Tabellenblatt welches als Vorlage gilt für verschiedene Hobby-Projekte, das ich dann immer für neue Projekte kopiere. Auf diesem ist auch die Einkaufsliste für dieses Projekt hinterlegt. Die einzelnen Positionen die in der Einkaufsliste auftauchen können sind in einem extra Blatt("ekl") samt Preis hinterlegt und werden per Datenvalidierung überprüft, so dass ich immer nur im Tabellenblatt "ekl" neue Teile hinzufügen muss, sie aber dann auf dem Projektblatt "automatisch" auswählbar sind. Damit es einfach ist sagen wir, dass auf beiden Blättern der Name des Teils in Spalte A und der Preis in B ist.

Was ist nun die Herausforderung?

Ich möchte, dass wenn ich über das Validierungsdropdown auf dem Projektblatt ein Teil auswähle, dass in der Zelle dahinter der Preis aus dem "ekl" Blatt ausgelesen und angezeigt wird.

Ich habe bisher mit Wenn Abfragen gearbeitet und diese immer erweitert, doch die Formel wird mit der Zeit echt lang und unschön. Bisher sieht es also so aus:

Wenn(A2="Brett 30x30";ekl!$B$2;Wenn(A2="Brett 50x50";ekl!$B$3;Wenn(A2="....... usw.

Ich bin am verzweifeln, aber es gibt mit Sicherheit eine einfachere und elegantere Lösung die mir nicht einfallen will, sodass ich die Formel nicht immer manuell erweitern muss.

Danke und VG

Excel, Tabelle