Zeilenabstand in pt?

1 Antwort

https://de.wikipedia.org/wiki/Schriftgrad

In Abhängigkeit zur Schrift und, Schriftgröße sind auch die pt Unterschiedlich.

Auszug aus der Quelle:

Im Desktop-Publishing (DTP) wird heute nahezu ausschließlich eine vereinfachte Definition des amerikanischen Punktes verwendet.

Der DTP-Punkt, abgekürzt ‚pt‘, gelegentlich auch PostScript-Punkt genannt, wurde als der 864. Teil des englischen foot von 1959 definiert. Er misst also exakt 172 Zoll, d. h. 0,0138 Zoll oder 0,3527 mm. Er ist zurzeit das einzig verlässliche Maß in den meisten Anwendungsprogrammen (Druckerkommunikation, Word, Draw, Photoshop etc. – Calamus und CorelDraw hingegen wurden metrisch programmiert).

Das Satzsystem TeX definiert die Abkürzung ‚pt‘ als Kehrwert von 72,27 in Zoll. Den PostScript-Punkt nennt es entsprechend big point ‚bp‘, da er etwas größer ist.

In CSS wird dieser Punkt auch in ein einfaches Verhältnis von 4:3 zum Referenzpixel ‚px‘ gesetzt, der nicht unbedingt dem Gerätepixel entspricht.

Bei einer im Heimdruck häufig anzutreffenden Punktdichte von 300 dpi entspricht ein DTP-Punkt dann ungefähr vier Bildpunkten in der Reproduktion. Ein Schriftzeichen mit 12 pt wird in der Höhe unter diesen Voraussetzungen mit 50 Bildpunkten gedruckt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was möchtest Du wissen?