Antwort
von gandalfawa
Hallo Solaris,
In welcher Auflösung spielst Du und wie viele FPS hättest Du gerne?
Ohne diese INFO können wir Dir nix sinnvolles empfehlen, wie Du +60% mehr Leistung bekommst.
Folge Antwort:
Meine Hardwareausstattung ist wie folgt:
Intel i7-7700K 4,2 Ghz (4Kerne)
Nvidia GeForce 1080Ti
16 GB Arbeisspeicher
Meine Faforiten sind 4 Foudation, ETS2, Fallout76,...diese Spiele laufen mit einer Auflösung von 1920x1080 bei 75 Hz auf höchster bzw. extremer Qualität und schätzungsweise einer FSP zwischen 75 und 130 Bilder pro sek. (grobe Werte).
Wolhgemerkt ist die 1080TI dann bis zum anschlag ausgelastet. Hatte schon einige Fälle bei einer längeren Spielzeit von ca. 12 Stunden das der PC zu starke Hitzeenwiklung der CPU meldetet und von alleine sich abgeschaltet hatte. was eine
völlig normale reaktion durch das überwachen, duch das bios ist. (keine sorge der cpulüfter und küllkörper war staupfrei, die grafikkarte war auch sehr heiß...konnte
aber nach 40 Minuten den Computer wieder ganz normal hochfahren.
Daher nochmal zu meiner Frage...
Habe mir für ca. 930€ folgendes rausgesucht...
Aufrüstkit AMD Ryzen 9 5900X (12x 3,7GHz) + 16GB RAM + ASUS ROG Strix B550-E Gaming Mainboard (mit der alten 1080Ti von mir)
Jetzt meine Frage dazu.. welche Leistungssteigerung gegenüber meinen alten PC
kann ich dafür erwarten...(ungefär in %, davon ausgehend, das nehmen wir mal an
mein alter i7 7700K 100% darstellt). Bitte Experten Meinung bzw. die solch ein pc configuration ihr eigen nennen können und schon einen i7 7700K hatten...da das sonst nur mutmaßungen wären die nicht aus eigener erfahrung stammen.
vielen dank voraus.