xpath und excel

1 Antwort

Die XML Path Language (XPath) ist eine vom W3-Konsortium entwickelte Abfragesprache, um Teile eines XML-Dokumentes zu adressieren und auszuwerten. XPath dient als Grundlage einer Reihe weiterer Standards wie XSLT, XPointer und XQuery. Seit ihrer Verabschiedung am 23. Januar 2007 hat XPath 2.0 die seit 1999 gültige Version XPath 1.0 abgelöst. XPath 2.0 hat einige Konzepte von XPath 1.0 neu definiert und verfügt zudem über einen wesentlich erweiterten Funktionsumfang, wie beispielsweise die Unterstützung regulärer Ausdrücke für Zeichenketten.

Quelle : http://de.wikipedia.org/wiki/XPath

Da stehen auch Beispiele drin woran man sich Orientieren kann.

IP Wechsel bei EasyBox 802 ohne Neustart möglich?

Ich benutze neuerdings eine Easybox und manchmal ist es notwendig das ich eine neue IP habe. Leider habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden dies per 1-Klick lösung zu tun, wie es zbs. bei den Fritzboxen möglich ist. Ich muss jedesmal die Box neustarten, was sicher nicht so gut bzgl haltbarkeit usw. ist. Gibts da software die man runterladen kann?

...zur Frage

Externe Festplatte entpartitionieren

Hallo Freunde, habe versucht BS Win 8,1 auf Notbook mit Paragon Backup and Recouvery 2014 in Container zu sichern. Laufbalken zeigt Arbeit bis za. 2/3 an und bricht dann mit einer Fehlermeldung ab. System meldet, „Nach einer Lösung wird gesucht“ warte seit Wochen leider vergeblich drauf.

Möchte auf ext. Festplatte sichern. Festplatte ist Partitioniert. Möchte diese entpartitionieren und neu formatieren. Wie stelle ich das an? Habe gegoogelt aber nichts brauchbares gefunden.

Freue mich auf gute Antworten.

...zur Frage

Wie exportiere ich Buchungssätze aus Online-Banking?

Hallo,

wie ich Buchungssätze aus Online-Banking exportiere, das weiß ich schon. Das Problem ist nur, dass der CSV-Export und Excel (bzw. Spreadsheet) da wohl schlecht kommunizieren.

Diese Export-Formate gibt es:

Wenn ich nur einen Posten exportiere, sieht es z. B. so aus:

  • A1: Auftragskonto";"Buchungstag";"Valutadatum";"Buchungstext";"Verwendungszweck";"Beguenstigter/Zahlungspflichtiger";"Kontonummer";"BLZ";"Betrag";"Waehrung";"Info"
  • B1: DE474544201948324345;"18.10.18";"18.10.18";"KARTENZAHLUNG";"TWZ+2018-10-17T14.07.08 Karte9 2022-12ABWA+742 EDEKA NEUAUBING BODENS//MUENCHEN-NE/DE";"742 LIDL NEUKÖLLN";"DE0324590700354601171";"LIDEKDEHHXXX";"-7
  • B2: 66";"EUR";"Umsatz gebucht"

Man sieht an A1, was es werden sollte, nämlich 11 verschiedene Umsatz-Kategorien. An B1 sieht man, dass die einzelnen Umsatz-Kategorien durch Semikolons geteilt werden. An B2 sieht man, dass die unglückliche Trennung in die zweite Spalte sich wohl an dem einzig vorhandenen KOMMA orientiert.

Was mir also vorschwebt:

  • Eine Lösung: Alles in einer Zelle/Spalte.
  • Bessere Lösung: Jede Umsatz-Kategorie in eigener Zelle/Spalte.

Wie mache ich das? Ich will ja nicht anfangen schon auf dieser Ebene in Excel rumzuformeln.

Danke euch im Voraus!

...zur Frage

Excel stößt an seine Grenzen?

Hallo zusammen,

für ein Projekt in der Uni muss ich unglaublich viele Daten auswerten, die alle unterschiedliche Dinge beschreiben.

Ich studieren Verkehrswesen, daher kommen ganz unterschiedliche Zahlen zusammen. Fußgänger, Fahrzeuge, Ampel, Schalt- und Wartezeiten etc.

Ein Prof von mir meinte, dass es sein kann das Excel an seine Grenzen stößt..was soll das denn heißen? Excel war immer an meiner Seite und jetzt soll es auf einmal nicht mehr reichen? :D
Wie kann man denn anders so komplexe Daten darstellen?

...zur Frage

Feld farbig hinterlegen

Hallo,

ich habe eine Grafik, die aus Text besteht, die ich gelb hinterlegen will (Text soll schwarz bleiben). Ich habe mich jetzt schon durch alle (?) Menüs geklickt und habe die Lösung bisher nicht gefunden.

Wenn ich auf meine Grafik klicke, kommt ein Menü "BIld" und "Farbe". Ich kann alle möglichen Hintergründe fabrizieren, nur nicht gelb. Ich kann einen ganzen Absatz gelb machen, aber das will ich nicht. Es soll nur meine Grafik gelb hinterlegt werden.

Gibt es eine Möglichkeit? Ich brauche eine schnelle Antwort, weil mein Abgabetermin für die Arbeit heute ist. Danke im Voraus - Cornelia

...zur Frage

Zeilenumbruch in Zellen zu Spalten kopieren

Hallo,

Ich habe ein Excel Dokument die eine Spalte mit mehrzeiligen Zellen (Zeilenumbruch) beinhaltet.
D.h. in so einer Zelle sieht das so aus: Spalte A

Zelle 1 test

             Blabla

             test2

Zelle 2 test 3

            Blabla

            test 4

Diese Zeilen sollen nun in spalten kopiert werden so dass das ganze dann so aussieht: Spalte B Spalte C Spalte D Zelle 1 test Bla bla test3 Zelle 2 test 3 Bla bla test4

Hat da jemand eine Idee wie man das macht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?