xp hängt beim start?

2 Antworten

Hallo smarti,

Möglich ist es, es kann aber auch ein anderes Softwareproblem sein.

Bist Du sicher, dass dort "Zotiac" steht, oder steht dort "Zotac"? Zotac ist ein Grafikkartenhersteller, das könnte auf einen Grafikkarten Defekt oder Treiberfehler hindeuten.

Kannst Du eventuell im abgesicherten Modus booten? (Beim Starten des PCs die F8 Taste mehrfach drücken, direkt bevor der PC vom Bios-Modus in den XP-Lademodus wechselt)

Wenn Windows nicht mehr bootet, lohnt es sich auszuprobieren, ob Du Windows XP neuinstallieren kannst. (vorher Deine Daten sichern) Wenn das klappt, ist der Fehler behoben, wenn aber auch die Neuinstallation nicht funktioniert, liegt vermutlich ein Hardwaredefekt vor.

Nutzt du den Windows XP Rechner mit einer Internetverbindung? Dies wäre hochriskant, da Windows XP seit 2014 keine Sicherheitsupdates mehr erhält. In dem Fall unbedingt auf Windows 7 bzw. 10 upgraden* oder auf Linux wechseln.

*ggf. neue Hardware benötigt