Xbox controller am pc verwenden

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi!

Ich nutz selbst nen Xbox-Controller am PC und muss sagen: das musste ich eigentlich bei noch keinem Spiel extra konfigurieren.

Wie gut der Controller erkannt/unterstützt wird kommt natürlich aufs Spiel drauf an, aber genau deswegen ist der Xbox-Controller unter Windows ja so empfehlenswert - das funktioniert echt prima.

Und gerade bei einem der "großen" Titel wie MW3, der obendrein ja sowieso von der Konsole portiert wurde, würde ich da keinerlei Probleme erwarten.

 

Aber du hast allem Anschein nach ja welche, daher - Feststellungen meinerseits:

1) Der kabelgebundene Controller funktioniert nicht an allen Frontanschlüssen eines Computers. Die Front-USB-Buchsen liefern oft einfach zu wenig Saft für den Controller, selbst wenn die LED leuchtet. Abhilfe: an der Rückseite des PCs anstecken.

2) Vielleicht ne doofe Frage, aber wenn du nen Wireless-Controller hast: ...den notwendigen Empfänger für den PC hast du aber, ja? Um die kabellosen Xbox-Controller am PC nutzen zu können benötigst du den. Kostet überschaubar viel (so um die 20€) und lässt sich per USB am PC anschließen - so können dann bis zu vier Controller schnurlos am PC genutzt werden.

3) Der Controller braucht schon auch nen Treiber - den hast du installiert? Ja, sobald Windows den Controller erkennt tut sich da auch automatisch was - es wird dennoch empfohlen die Controller-Software zu installieren. Wo und wie steht im nachfolgenden Link beschrieben.

4) Mir ist aufgefallen dass manche Spiele den Controller nicht erkennen wenn man ihn erst einschaltet wenn das Spiel schon läuft. Es kann also evtl. notwendig sein zuerst den Controller zu aktivieren und dann das Spiel zu starten.

5) Und zuletzt: Microsoft hat das alles auch nochmal ausführlich beschrieben - da findest du auch die Links zur benötigten Software:

http://support.xbox.com/de-DE/xbox-on-other-devices/windows/xbox-controller-for-windows-setup

 

...ich hoff das stellt dein Problem ab,

viel Spaß! :-)

ist ein kabelgebundener controller

bei anderen spielen funktioniert er (z.b. bei Skyrim ging es von anfang an automatisch)

aber wenn ich im menü von mw3 bin kann ich nicht von maus und tastatur auf den controller wechseln

0
@afds3453
bei anderen spielen funktioniert er

Achso - dann kannst du vergessen was ich genannt habe.

 

Der Controller funktioniert generell also schon - da hab ich mal eben gesucht und die traurige Info gefunden:

Die PC-Version von MW3 unterstützt keinen Controller. Gar keinen. Gaaanz toll... -.-

 

Wenn du die Hoffnung nicht aufgeben willst (...und bereit bist ein paar Euronen für zusätzliche Tools auszugeben) kannst du dir mal die beiden Sachen ansehen:

helpster.de/mw3-mit-controller-spielen-so-funktioniert-s_103301

pinnaclegameprofiler.com/pc-controller-support/alpha-gamepad-joystick/xbox-360-ps3-psx-etc/call-of-duty-modern-warfare-3

Ungetestet, hab keinerlei Erfahrung mit diesen Tools - aber beide sollen eben auch bei Spielen ganz ohne Controller-Support dafür sorgen dass man einen benutzen kann.

Ansonsten scheint es da nicht viele Möglichkeiten zu geben :-(

 

Ich frag mich echt was das soll. Immerhin muss die Controller-Steuerung ganz bewusst nachträglich aus dem Spiel entfernt worden sein. Das erscheint mir ja sowas von unnütz in ein derartiges Unterfangen überhaupt Zeit zu stecken... wirklich keine Glanzleistung -.-

1
@sphxx

schade :(

naja, dann halt maus und tastatur

danke für deine mühe

0

Was möchtest Du wissen?