Würde so ein PC funktionieren? Optimierung?

2 Antworten

Hallo!

Also das nenne ich mal eine leistungsstarke Zusammenstellung!

Mir gefällt diese außerordentlich gut. :-)

(Mir persönlich gefiele das BeQuiet 500DX-white hier ein wenig etwas besser.)

Warum aber eine zweite m.2-SSD mit nur 500GB? Das passt doch irgendwie nicht.

Nimm noch lieber noch eine 1-2TB Sata3-SSD.

Später kannst Du (bei Bedarf) immer noch den zweiten m.2-Steckplatz bestücken.

Ebenso hast Du im "Kellergeschoß" noch Platz für zwei 3,5"-HDDs als Datengrab.

Auch das Ram erscheint mir als zu langsam getaktet.

Welches mit vollen 6000MHz wäre sicherlich deutlich besser für dieses starke System geeignet.

Und wo willst Du diese Wakü montieren?

Oben, wie auf den Produkt-Fotos von Next, oder vorne?

Man könnte die Kühlung allerdings noch verstärken, indem man auf der Rückseite des Kühlerblocks drei weitere Lüfter montiert, die den Luftstrom verstärken.

Und wenn man die Wakü vorne, also senkrecht, montiert und dann die kühlere Außenluft ansaugt, wird der Kühlkörper effektiver sein, da die Temperatur-Differenz höher ist.

Zusätzlich kann die Graka mit einem stärkeren Luftstrom versorgt werden.

Und die Lüfter oben und hinten saugen die warme Innenluft dann ab.

Das kann man allerdings auch später noch nach-, bzw. umrüsten.

Gruß

Martin

Hallo Martin,

Vielen Dank für deine Nachricht!
Die erste SSD hatte ich nur für Windows gedacht. Ich weiß nicht, ob das mittlerweile noch notwendig ist aber ich kannte das so, dass es sinnvoll war die Windows Anwendungen von allen anderen zu seperieren. Die zweite SSD wäre dann für "den ganzen Rest". Da könnte man dann aber theoretisch auf ne 250GB SSD für Windows only zugreifen.
Welchen Arbeitsspeicher würdest du empfehlen?
32GB und DDR5 müssen es wegen dem Mainboard sein.
Dachte die Kingston DDR5-5200 hätte 6.000 MHz aber war wohl doch nur "bis zu 6.000MHz*" mit "Sternchen" fürs Kleingedruckte.
Über die Montage der Kühlung hab ich noch nicht genauer nachgedacht. Du hast da gute Ideen. Ich habe aus deiner Beschreibung nur nicht verstanden, wo du den Kühlblock platzieren würdest, um auf der Rückseite die zusätzlichen Lüfter zu platzieren. Könntest du das nochmal erläutern?
Außerdem: Findest du 850W für das Netzteil knapp oder ausreichend?

@Crasher

Ich habe keine Wakü. Ich bin mehr für einen klassischen Luftkühler zu haben.

Allerdings hatte ich hier und auf GF mehrfach darüber gelesen und gelegentlich auch meinen (angelernten) Senf dazu gegeben.

Bei meinem geplanten Rechner soll es das von mir bereits genannte BQ 500DX werden, allerdings in schwarz. Dort wäre eine 360er-Wakü auch nur vorne möglich. Oben wäre nur eine 280er-Wakü denkbar.

Noch steht meine Planung für ein AM4-System (R7-5700x, oder R7-5800x3D), aber so langsam denke ich doch an ein AM5-System (R7-7700x). Daher kenne ich mich mit den dazugehörigen DDR5-Ram-Modulen noch nicht so wirklich aus.

Allerdings gibt es auf der Homepage Deines angedachten Mainboards auch eine Ram-Kompatibilitäts-Liste.

https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-x670e-e-gaming-wifi-model/helpdesk_qvl_memory/

Forste diese mal nach geeigneten Modulen durch.

Es gibt die "Standard"-Geschwindigkeit und dann noch den höher getakteten, bzw. übertakteten "XMP"-Betrieb.

Zum Rest Deiner Rückfrage:

Ich persönlich würde den Kühlkörper vorne, also senkrecht verbauen. Das Gehäuse hat auch für einen 2. Satz Lüfter eine ausreichend große Aussparung.

Und oben, bzw. hinten sollten dann die Plätze soweit voll bestückt werden.

Wenn es geht, würde ich immer auf 140mm-Lüfter setzen. Diese können bei gleichem Durchsatz etwas langsamer (und somit leiser) drehen.

Nur mit der Graka musst Du dann aufpassen. Die RTX 4070ti hat, soweit ich weiß, nämlich immer drei Lüfter und ist daher relativ lang. Und die genaue Baulänge ist Modell-abhängig.

Wenn sich das platzmäßig "beißen" sollte, muss die Wakü oben verbaut werden, oder Du musst auf den 2. Satz Lüfter verzichten. Solch ein Kühler ist 25mm dick.

In den technischen Daten steht, daß eine bis zu 400mm lange Graka verbaut werden kann. (Abzüglich der weiter nach innen ragenden Wakü.)

Ach ja... Das Netzteil ist eigentlich recht gut gewählt.

Eine gut geeignete Alternative wäre das Seasonic Focus-PX 850W (Preise).

Ich hoffe, ich konnte Dir damit weiter helfen.

Hallo Crasher,

Das passt alles soweit, ich würde den DDR5 RAM nur mit 6000 MHZ nehmen (falls der nicht viel teurer ist)

Zu diesem PC solltest Du am besten einen WQHD Monitor nehmen mit 144 FPS.