Wozu nutze ich eine Pivot-Tabelle in Excel?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die Grundlage einer Pivot Tabelle ist genauso eine ganz normale Liste oder Tabelle.

Im Endeffekt dient die Pivot nur dazu, die ganzen Daten einer oft recht unübersichtlichen normalen Tabelle in Verknappter und Übersichtlicher Form darzustellen.

Das passiert quasi mit Filtern.. wenn du in einer Tabelle 4 Quartale hast, kannst du dir hier eben die Quartale einzeln und übersichtlich ansehen.. oder eben sonstige Posten.

Am besten lernt man es, wenn man's einfach mal probiert, es ist wirklich einfach und praktisch.

http://www.controllingportal.de/Fachinfo/Excel-Tipps/Pivot-Tabellen-nutzen.html , hier sind noch ein paar Infos.

Pivot-Diagramme funktionieren dann ähnlich wie Tabellen, einfach übersichtlicher und verknappter die gleichen Informationen darstellen, mit Filtermöglichkeiten.

Hallo "hanke",

Arbeiten mit Pivot-Tabellen

Eine Pivot-Tabelle hilft dabei, große und komplexe Datenbestände übersichtlich und variabel darzustellen

Damit kannst Du durch einfaches Drehen und Umstellen von Spalten und Zeilen sehr schnell unterschiedliche Darstellungen und Analyseansichten von großen Listen und Datenmengen erstellen

Auch Filtern nach bestimmten Kriterien ist möglich, ohne die Augangsdaten zu verändern

Quelle:

Microsoft Excel Formeln & Funktionen Maxibuch ISDN 9-783-866-452-312 Seite 53

Mit freundlichen Grüßen

Christian

querulant 15.03.2010, 14:38

Korrektur:

Richtig muss es ISBN, nicht ISDN, heißen

0

Was möchtest Du wissen?