Wozu haben manche Notebooks zwei Grafikkarten?

2 Antworten

Peter 112 erklärt es schon ziemlich exakt. Und beim Schenker Notebook ist es einfach auf hohe Leistung ausgelegt. Das heißt für Grafiker und Mobile Gamer und natürlich auch für Angeber. ;-)

es gibt zwei arten von ''zwei grafikkarten'':

  • in den meisten aktuellen notebooks sind hybridlösungen verbaut:(bsp. ein notebook mit intel core i5 und hd 5650) den normalen internet und desktopbetrieb übernimmt ein integrierter grafikchip auf der cpu (ein intel hd media accelerator), wenn du den laptop jedoch zu spielen verwendest, dann schaltet sich die große hd 5650 dazu, da die ''kleine'' das nicht schafft.

  • bei highendnotebooks, wie von schenker, werden zwei extrem starke grafichips zusammengeschaltet. dadurch wird dann fast die doppelte leistung erzielt. eine gtx 480m ist schon bärenstark für notebooks, wenn die beiden jedoch zusammenarbeiten, erreichen sie ca. die leistung einer desktop gtx 580.

also: entweder werden zwei grafikkarten zum energie- und stromsparen verwendet (hybridmodus) oder zwei grafikkarten werden zusammengeschaltet um mehr leistung zu erzielen.

mfg

Reicht mein 430W Netzteil für die Grafikkarte "GigaByte NVIDIA GeForce GTX560 OC"

Hallo,

ich habe vor mir eine neue Grafikkarte zuzulegen, die "GigaByte NVIDIA GeForce GTX560 OC Grafikkarte (PCI-e. 1GB GDDR5 Speicher, Mini HDMI, 2x DVI)"(=Amazon). Auf der Seite von Nvidia steht sie benötigt 450 Watt, da ich aber nur ein Netzteil mit 430 Watt habe sieht es ja so aus als ob ich zu wenig habe. Ich habe aber den PSU-Calculator, der die max. Watt berechnet die man braucht, benutzt und der zeigt an, dass mein Netzteil ausreicht. Oder liegt es daran das die Graka übertaktet ist und so mehr Watt braucht? Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich mir noch ein neues Netzteil zulegen soll,oder nicht. Hättet ihr einen Rat für mich?

...zur Frage

Anzahl von Streamprozessoren - Wie wichtig für die Graka?

Hallo Community,

hätte mal eine Frage an euch.

Ich sehe mir gerade die Eigenschaften der ATI Radeon HD 6990 an und bin auf den Begriff "Streamprozessoren" gestoßen, dazu die Zahl 3.072, welche deutlich höher liegt als die von der Nvidia GeForce GTX 590 (1.024), trotzdem ist die Nvidia mind. gleich teuer, wenn nicht teurer.

  1. Was sind Streamprozessoren?
  2. Wie wichtig sind diese für die Grafikkarte?
  3. Warum sind die Unterschiede zwischen den Grafikkarten so groß?

Danke für nützliche Antworten.

...zur Frage

Spiele Laptop?

Ich habe mich gerade nach viel Arbeit mit Freunden zusammen für einen Laptop entschieden (da ich fast keine Ahnung davon hab :D ) und würde nun nur gerne nochmal bestätigt bekommen, dass er auch das kann was ich davon erwarte: Also Es ist von diesem (notebooksbilliger.de/notebooks/lenovo+notebooks/lenovo+lifestyle+home/lenovo+ideapad+y580/lenovo+ideapad+y580+m779hge+notebook ) Laptop erwarte ich, dass ich erstmal damit gut Spielen kann. Das war der Hauptgrund für die Entscheidung für den. Also sowas wie Far Cry3 sollte zumindest auf mittel oder so und vielleicht ja sogar Battlefiled auf..low..laufen. Planetside und solche Spiele die etwas anspruchsvoller sind sollten einfach flüssig funktionieren. Danke für Antworten ;) Ps: Falls der Link net geht, hier nochmal so die groben Einzeldaten:

  • Intel® Core™ i5 (3.Generation) 3210M Prozessor 2x 2,50 GHz
  • 8 GB RAM
  • NVIDIA GeForce GTX 660
  • Win 8 (64 BIT)
...zur Frage

Zuviel Arbeitsspeicher für Hardware reserviert!

Ich habe 4 GB Arbeitsspeicher in meinem PC gebaut,vorher hatte ich 2GB. Nun sagt mir Windows,das ich zwar 4GB drin hab,aber nur 1790MB verwenden kann,vorher waren es noch 1534MB,was ich durch einstellen der Grafikkarte verhindert habe. Ich glaube,das die Grafikkarte zuviel von dem eingebauten RAM weggnimmt! Außerdem sagt mir mein System,dass ich zwei Grafikkarten habe,einmal die NVIDIA Gefore 9200(die ich garnicht habe!) und die Geforce G210(die ich habe!). Was ist da schiefgelaufen? Danke

...zur Frage

Nvidia Geforce GTX 980 oder 1060?

Hi,Ich will nun Anfangen mein System entlich richtig fertig zu bekommen und will nun meine alte geforce 9800 GT aplösen und jez stehen gerade 2 Karten für ~300€ auf den Markt bei mir zu Auswahl stehen jez nun die Gigabyte GeForce GTX 1060 Gaming G1 und eine (bin mir noch nicht sicher) Zodac GeForce GTX 980 AMP Im Test schneidet die 980 etwas besser ap als die 1060 Meine frage ist es welche sich Heute und auch zuküftig besser eignet.Ich spiele auf einen Full HD Monitor dazu ist noch ein 1280x1024 angeschlossen meist nur für YT oder TS.Lohnt es sich die 1060 zu holen wegen den 6gb Speicher statt den 4gb der 980?

GTX1060: vibuonline.de/product_info.php/6144MB-Gigabyte-GeForce-GTX-1060-Gaming-G1-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1114181.html

GTX980: vibuonline.de/product_info.php/4096MB-ZOTAC-GeForce-GTX-980-AMP--Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_979061.html

Test: pcwelt.de/videos/GTX-1060-vs.-RX-480-vs.-GTX-980-Gaming-Mittelklasse-im-Duell-10012302.html

*Auf eine amd wolte ich nicht mehr so Zeitig zurückgreifen da mir 2xEine R9 390 von zwei unterscheidlichen Herstellern "Kaput" gegangen ist...

...zur Frage

PC aufwerten - AMD und Nvidia, passt das?

Ich will mein PC aufbessern.

Passt das schon mal zusammen?

ASRock 980DE3/U3S3 AMD 760G So.AM3+
AMD FX Series FX-8320 8x 3.50GHz So.AM3+ oder AMD FX Series FX-6300 6x 3.50GHz So.AM3+
2048MB Palit GeForce GTX 750 Ti StormX OC

Der PC sollte gut zum 3D Animieren/Rendern und zum Gamen verwendet werden. Vielleicht habt ihr ja noch bessere Vorschlage für den gleichen Preis oder weniger. :-)

Bestimmt passt Intel und Nvidia besser zusammmen, gehts auch mit AMD? Ist günstiger.

Ich freue mich auf gute Antworten. ;-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?